Wie löst man diese Aufgabe im Dreisatz?

3 Antworten

Das wichtige bei dieser Aufgabe und das wird dir in der Schule gar nicht so selten passieren, ist das Informationen in der Aufgabenstellung enthalten sind die völlig überflüssig sind.
In diesem Beispiel ist die Angabe von 195 Tagen völlig sinnlos.

Damit bleiben dann genau 2 Werte mit denen du arbeiten kannst nämlich 6500 Liter und 40 Liter.

Den Rest solltest schaffen wenn du dich ein bisschen anstrengst.

LG

Teile den Gesamtvorrat durch die Menge die du am Tag brauchst.

6.500/40=162,5

chrissy9516
Fragesteller

Soll man dann auf oder abrunden

Vampir21  24.03.2020, 09:37
@chrissy9516

Auf macht wenig Sinn, denn für den 163 Tag reicht es ja nicht. Die Aussage es reciht für 162 Tage stimmt. Die Aussage es reicht für 163 Tage stimmt eben nicht.

chrissy9516
Fragesteller
@Joschiklug19

wie macht man das dann weil die Rechnung oben war gleich wie die hier

Vampir21  24.03.2020, 10:51
@Joschiklug19

Junge kapierst du es nicht? Man muss abrunden, weil man am letzten Tag nicht mehr voll heizen kann. Den kannst du nicht dazu zählen. Es ist falsch zu sagen man könnte 163 Tage heizen. Aber es ist richtig zu sagen man könnte 162 Tage heizen. Also hat er es komplett richtig gemacht. Hör auf hier die Leute zu verwirren.

Vampir21  25.03.2020, 08:01
@Joschiklug19

Wenn du aber auf Tage runden möchtest dann sind es 162 und nicht 163. Und hier war die Frage wie man rundet. Also hör doch bitte einfach auf den Besserwisser zu spielen. Das bringt hier niemandem etwas. Du verwirrst hier nur den Fragesteller und das ist komplett unnötig.