Dreisatz Erklärung bitte?

4 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Hallo,

bei solchen Aufgaben gehst Du am einfachsten so vor:

Gesucht wird die Fläche, die unter den neuen Bedingungen gemäht wird.

Du schreibst also die Größe der Fläche, wie sie unter den alten Bedingungen erreicht wird, als Faktor vor einen Bruchstrich, also die 1000.

Nun hast Du weitere Angaben, die miteinander verglichen werden:

Mähdrescher bisher: 3, neu: 5.

Da 5 Mähdrescher mehr schaffen als 3, muß die größere Zahl auf den Bruchstrich, die kleinere kommt darunter.

Anzahl der Tage bisher: 8, neu: 6. Da in 6 Tagen weniger geschafft wird als in 8, kommt diesmal die kleinere Zahl nach oben, also die 6, während die 8 nach unten kommt.

Das ergibt 1000*(5/3)*(6/8), wobei noch lustig gekürzt werden kann, um schließlich auf 1000*5/4=1250 ha zu kommen.

Herzliche Grüße,

Willy

Die Anzahl der Mähdrescher ist indirekt proportional zu den Arbeitstagen, denn wenn ich doppelt so viele Mähdrescher habe, dann brauche ich für die gleiche Fläche nur halb so lange.

1000ha, 3 * (5/3) = 5 Mähdrescher, 8 : (5/3) = 8 * (3/5) = 24/5 Tage

Die Anzahl der Arbeitstage ist direkt proportional zu der zu erntenden Fläche, denn wenn ich doppelt so viel Zeit habe, dann kann ich auch eine doppelt so große Fläche ernten.

(24/5) Tage * x = 6 Tage , x = 6/(24/5) = 6 * (5/24) = 30/24 = 5/4 = 1,25

1000ha * 1,25 = 1250ha

Weiterer Lösungsvorschlag:

Die 1000 ha gehören zu 24 "Mähdreschertagen" (3*8)

1000/24 ha 1 Mähdreschertag

beides mal 30

x ha 30 Mähdreschertage (5*6)

x ha also 1000/24 *30 ha