Wie löst man die folgende Aufgabe (Mathe)?

Es geht um antiproportionale zuordnung

4 Antworten

Erst "vorwärts" rechnen:

2 mal 400 = 800. Das ist der Vorrat in Litern Heizöl, der vorhanden ist.

Dann "rückwärts":

800 geteilt durch 1,5 = Anzahl der Tage, die man mit 1,5 Litern Tagesverbrauch heizen könnte.

Die Proportionalität besteht darin: je mehr geheizt wird, desto mehr verbrauchst du (also VIEL und LÄNGER heizen = VIEL Verbrauch).

Die Disproportionalität:

Je WENIGER Tagesverbrauch, desto LÄNGER die Heizungsperiode.

Menge des vorhandenen Heizöls = 400 Tage * 2 l/Tag = 800l

800l / 1,5l/Tag = ...Tage

800 : 1,5 = ?

Dreisatz. 2 mal 400 sind 800 Liter. Den Rest schaffst du selber.

zyzzsick
Fragesteller

tatsächlich bin ich so weit gekommen aber weiter konnte ich nicht weil ich gerade iw verwirrt bin ...

Rasenderrolli  13.10.2021, 04:57
@zyzzsick

533,periode3 muss nach dem gleich stehen. da nach Tagen gefragt ist lautet die Antwort 533 Tage