Wie kann ich MWH in Liter Heizöl umrechnen. Weiss das jemand?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 Liter Heizöl liefert ungefähr 10 Kw

Das sind bei einem Jahresnutzungsgrad der Heizanlage von 70% ca 14,6Mwh in Brennstoff (60% übers Jahr sind üblich). Bei einem ca. Heizwert von 10kwh p. Liter sind das dann1460Liter Heizöl ( 14,6Mwh x1000 = 14600kwh : 10kwh/Liter =1460Liter. Über den Jahresnutzungsgrad und abweichende Warmwasserberechnung (z.Bsp. über Formel, da keine direkte Erfassung möglich ist) kann hier keine Aussage getroffen werden. Diese Faktoren sind jedoch einflußnehmend auf die "Milchmädchenhochrechnung" Deine Abrechnung als solche kannst du so nicht prüfen. Bei mehreren Nutzerparteien kommen abrechnungsrelevante Faktoren hinzu. http://www.gutefrage.net/frage/preis-pro-kwh-gas-und-fernwaerme-#answer33304032

Könntest du ergooglen, ich hab's getan: 1 MWh entspricht 104,87 Liter Heizöl x 10,2 = 1069,674 Liter. Das läßt für mich den Rückschluss zu, dass die Heizkosten dem allgemeinen Durchschnitt entsprechen.