Wie löst man diese Aufgabe?

Mit Lösungsweg und Lösung, bitte.-

4 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Ich werde es dir jetzt nicht ausrechnen, aber ich kann dir sagen wie es geht:

  1. Volumen des Würfels ausrechnen
  2. Volumen der Pyramide ausrechnen,
  • indem du zuerst 28 - 6 = 22 rechnest für eine Seite der Grundfläche, damit kannst du dann die Grundfläche berechnen
  • mithilfe des Satzes des Pythagoras, die schrägen der Pyramide ausrechnest(da du die Höhe der Pyramide und die Hälfte des Durchmessers der Grundfläche hast)
  • mit den Maßen kannst du dann das Volumen der Pyramide ausrechnen

3.Volumina voneinander abziehen (Volumen Würfel - Volumen Pyramide)

dann hast du das Volumen des gesamten Körpers

SebRmR  15.02.2024, 12:19

Für was benötigt man die Schrägen der Pyramide?

3KeksFuerNelly  15.02.2024, 12:21
@SebRmR

Um das Volumen berechnen zu können, musst du wissen, welche Länge die schrägen haben

SebRmR  15.02.2024, 12:24
@3KeksFuerNelly

Ich kann das Volumen einer Pyramide so berechnen:
V = 1/3•G•h
G ist die Grundfläche der Pyramide und h ist die Höhe der Pyramide, diese Höhe steht in der Skizze.

Wie lautet deine Formel mit den Schrägen?

3KeksFuerNelly  15.02.2024, 12:25
@SebRmR

Du hast die schnellere Variante genommen, bloß man kann es auch mit Umweg berechnen, so wie ich es erklärt habe, da ich wollte, dass die Person auch den Sinn dahinter versteht

Willy1729  15.02.2024, 12:28

Die Höhe der Pyramide ist mit 25 cm angegeben und braucht nicht berechnet zu werden.

3KeksFuerNelly  15.02.2024, 12:29
@Willy1729

Hab ich auch nicht behauptet, bloß wenn du nicht 1/3 * h rechnest, dann kannst du es auch, wie ich erklärt habe machen

Ratatatatata123
Fragesteller

Kann es jemand detailliert und mit Lösung und rechen weg erklären ?

Von Experte Willy1729 bestätigt

Volumen 28³ cm³ des Würfels minus Volumen quadratische Pyramide der Grundfläche (28 - 2·3)² cm² = 22² cm² und der Höhe 25 cm.

Anmerkung: Zur Bestimmung der Grundfläche der Pyramide sind auf jeder Seite 3 cm von 28 abzuziehen. Daher ist die Seitenlänge der quadratischen Grundfläche (28 - 2·3) cm.

Aufgabe 8
Volumen Würfel V1
V1 = a1³
V1 = 28^3
Volumen V1 = 21952 cm³
---
Volumen Pyramide V2
V2 = (1/3) * a² * h
V2 = (1/3) * 22^2 * 25
Volumen V2 = 4033,333333 cm³
---
Volumen Gesamtkörper V
V = V1 - V2
V = 21952 - 4033,333333
V = 17918,666667 cm³
V = 17,92 dm³

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Gleichungen, Formel)

Berechne das Volumen des Quaders.
Berechne das Volumen der ausgeschnittenen Pyramide.
Ziehe das Pyramidenvolumen vom Quadervolumen ab.

.

Was mich bei Fragen, bei denen der/die FS nicht weiterkommen häufig interessiert:
Ab bzw. bei welchem Punkt kommst du nicht weiter?

Ratatatatata123
Fragesteller

ich habe es so versucht zu berechnen, aber bei der Grundfläche der Pyramide scheitert es glaube ich