Wie rechnet man diese Aufgabe?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

Hallo! Das ist mein Lösungsvorschlag. Ich habe also vier kleine Quadrate an den Ecken gebildet mit jeweils der Seitenlänge 5. Diese dann von den 500cm^2 abziehen -> 400cm^2. Das durch 4 macht also die Fläche eines der Rechtecke wie eingezeichnet aus. Die eine Seitenlänge kennen wir schon: 5. Die andere können wir ganz einfach durch Umformen ermitteln. Diese Seitenlänge ist auch gleich der des mittleren Quadrats. Das Ergebnis quadrieren -> 400cm^2

 - (rechnen, Mathematiker, Geometrie)

(x^2 - (x - 10)^2 = 500)Die Differenz der Quadrate lautet:(x^2 - (x - 10)^2 = x^2 - (x^2 - 20x + 100) = x^2 - x^2 + 20x - 100 = 20x - 100)Also haben wir:(20x - 100 = 500)Jetzt addieren wir 100 zu beiden Seiten der Gleichung:(20x = 600)Teilen wir nun beide Seiten durch 20, um x zu isolieren:(x = \frac{600}{20} = 30)Das bedeutet, die Seitenlänge des äußeren Quadrats beträgt 30 cm. Da das innere Quadrat 5 cm von jeder Seite des äußeren Quadrats entfernt ist, beträgt seine Seitenlänge (30 - 10 = 20) cm.Jetzt können wir den Flächeninhalt des inneren Quadrats berechnen:Flächeninhalt des inneren Quadrats = Seitenlänge * Seitenlänge = (20 \times 20 = 400) cm²Also beträgt der Flächeninhalt des inneren Quadrats 400 cm².

XmmX12  21.03.2024, 16:49

Zusammenfassung :

1.Gegeben: Die Fläche der schraffierten Fläche beträgt 500 cm² und das innere Quadrat ist 5 cm von jeder Seite des äußeren Quadrats entfernt.

2.Finde die Seitenlänge des äußeren Quadrats: Da das innere Quadrat 5 cm von jeder Seite des äußeren Quadrats entfernt ist, beträgt die Seitenlänge des äußeren Quadrats 30 cm (das ist die doppelte Entfernung).

3.Berechne die Seitenlänge des inneren Quadrats: Die Seitenlänge des inneren Quadrats beträgt 30 cm (Seitenlänge des äußeren Quadrats) minus 10 cm (5 cm von jeder Seite entfernt), also 20 cm.

4.Berechne den Flächeninhalt des inneren Quadrats: Multipliziere die Seitenlänge des inneren Quadrats mit sich selbst, also (20 \times 20 = 400) cm².

Also beträgt der Flächeninhalt des inneren Quadrats 400 cm².

Noah1504
Fragesteller

Top danke dir für die ausführliche Antwort 👌🏽

Flächeinhalt schraffierte Fläche = Flächeninhalt großes Quadrat - Flächeninhalt kleines Quadrat.

Kantenlänge kleines Quadrat = Kantenlänge großes Quadrat - 10

Mit diesen Infos sollte das klappen.

Noah1504
Fragesteller

Danke für deine Hilfe, so weit habe ich auch schon gedacht.
Aber wie komm ich auf den Flächeninheit der großen Dreiecks ?

Ist die Kanten Länge vom Großen Dreieck a = Wurzel 500?

FataMorgana2010  21.03.2024, 16:47
@Noah1504

Nein, so rechnest du das nicht.

500 = F_s = F_g - F_k

Die Fläche F_s ist die schraffierte Fläche.

F_g = K_g²

F_k = K_k²

Das sind die Flächen der beiden Quadrate, g (groß) und k (klein) in Abhängigkeit von den Kantenlängen. Und jetzt weißt du noch:

K_g = K_k + 10.

Insgesamt:

500 = (K_k + 10) ² - K_k² = K_k² + 20 K_k + 100 - K_k² = 20 K_k -100

also

500 = 20 K_k - 100

400 = 20 K_k

K_k = 20 und damit F_k = K_k² = 400

Die schraffierte Fläche ist:

FataMorgana2010  21.03.2024, 16:41

Äh, ich bekomme 400 raus.

Das große Quadrat hat die Kantenlänge 30 und die Fläche 900, das kleine die Fläche 400 und die Kantenlänge 20.

evtldocha  21.03.2024, 16:44
@FataMorgana2010

Ich habe gerade die Antwort bearbeitet und das auch die Antwort ersetzt. Sorry - Dein Kommentar kam zu schnell. Ansonsten stellt sich die Frage, was genau hier schraffiert ist.