Wie löst man die Aufgaben?

5 Antworten

Ersetze einfach mal die Namen durch x, y und z.

Dann stellst du Formeln auf.

1. X + Y + Z = 32

2.

3.

Wenn du die 3 Formeln aufgestellt hast, dann musst du diese so ineinander einsetzen, dass in einer Formel nur noch eine Variable übrig bleibt, welche du dann ausrechnen kannst.

======Hinweise für einen möglichen Lösungsweg======

Bezeichne die Anzahl der Tore, die Cindy geschossen hat, mit x.
Wie viele Tore (in Abhängigkeit von x) ...
... hat Suna geschossen?
... hat Pauline geschossen?
... haben die drei zusammen geschossen?

Die Anzahl der Tore, die die drei zusammen geschossen haben, soll nun gleich 32 sein. Damit kann man eine Gleichung aufstellen, die man nach x auflösen kann. Dann weißt du, wie viele Tore Cindy geschossen hat, und damit dann relativ einfach auch, wie viele Tore die anderen beiden jeweils geschossen haben.

======Möglicher Lösungsweg======

x sei die Anzahl der Tore, die Cindy geschossen hat.
Anzahl der Tore von Suna: 2,5x
Anzahl der Tore von Pauline: x + 5

Insgesamt haben die drei 32 Tore geschossen...

Damit ist dann 2,5x = 2,5 ⋅ 6 = 15 und x + 5 = 6 + 5 = 11.

Ergebnis...
Anzahl der von Cindy geschossenen Tore: 6
Anzahl der von Suna geschossenen Tore: 15
Anzahl der von Paulina geschossenen Tore: 11

32 tore sind es insgesamt also starte am besten mit

32= s+p+c

s ist suna, c ist cindy, p ist pauline.

s=2,5 c

p=c+5

dann einsetzen:

32= 2,5c + c+5 +c / -5

27=2,5c + 2c

27= 4,5c /:4,5

6= c

jetzt hast du das c und kannst damit p und s herausfinden:

s=2,5•6 —> s= 15

p=6+5. —> p= 11

jetzz weißt du cindy hat 6 tore geschossen, suna hat 15 tore geschossen und paulina hat 11 tore geschossen.

ich hoffe du kannst alles nachvollziehen. :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Suna 15, Pauline 11 und Cindy 6

Keine Ahnung wie man das rechnet, macht der Kopf von alleine.

Am besten stellst du erstmal ein Gleichungssystem aus den Informationen auf.