Wie löse ich ein Aquarium mit vollem Besatz auf humane ARt und Weise auf, wenn keiner das Aquarium oder die Fische haben möchte?

5 Antworten

Hallo,

ich kann mir gar nicht vorstellen, dass niemand ein AQ mitsamt Besatz haben möchte, wenn du es als "zu verschenken" z.B. bei Ebay-Kleinanzeigen anbietest.

Ansonsten gibt es viele Zooläden, in denen man Fische abgeben kann oder aber du schaust mal nach, ob es in deiner Nähe einen Aquaristikverein gibt. Die sind, zumindest wenn sie dem VDA angehören, verpflichtet, alle Fische anzunehmen (natürlich kostenfrei), die nicht mehr gehalten werden können oder wollen.

Hier kannst du mal nachschauen

https://vda-online.de/vereine/

Die "inhumane" Art ist ja klar: Die Fische human umbringen.

Die humane Art wäre:

Das Aquarium modert so vor sich hin

Das kann man auch mit wenig Zeit vermutlich ändern, bis man einen Abnehmer gefunden hat. Wasserwechsel, ansonsten welcher Moder? Nicht aller Moder ist schlimm.

Versuch nicht das Becken mit Fischen zu verkaufen. Erst die Fische, dann das Becken, Ich bin nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber es gibt da schon Portale wo du die Fische mit ganz guter Chance anbieten kannst.

Ich finde du "schuldest ihnen das", und mal im Ernst so viel Zeit braucht man doch nicht wirklich, wobei... um welche Fische geht es denn? Ist das Becken überbesetzt? Viele Arten?

jep am besten bei Ebay Kleinanzeigen als zu verschenken an Selbstabholer reinsetzen. Nachbarn, Bekannte, Freunde fragen ob die wen kennen der ein Aqua oder vielleicht auch nur fische haben  wollen. auch selber mal schauen, manche nehmen Fische notfallmaessig auf, die findet man auch bei den kleinanzeigen.

wenn du die fische nicht killen willst und niemand sie möchte, dann frag in einer zoohandlung, ob sie dir die fische abnehmen.

oder mach bei ebay kleinanzeigen ne anzeige rein unter zu verschenken. da meldet sich bestimmt jemand

catweasel66  16.12.2016, 18:31

darf man fragen wo du wohnst in etwa? vielleicht hätte ich ja interesse

Sowas überlegt man sich vorher,willst deine armen Fischen nun einfach entsorgen weil du keine Zeit hast,Fische haben auch ein Herz.