Wie löse ich diese Matheaufgabe zu Vektoren?

1 Antwort

Mach Dir doch zuerst eine ordentliche Zeichnung von Deinen beiden Vektoren a und b. So eine wie diese.

Bild zum Beitrag

Da findest Du für den roten Vektor a die beiden Richtungswinkel alpha und theta. alpha wird definiert durch die x- und y-Koordinaten. Die Richtung ist durch die gestrichelte rote Linie angedeutet. Der rote Höhenwinkel theta wird nun über diese gestrichelte Hilfsline aufgespannt und wird im wesentlichen durch die z-Koordinate festgelegt. Das gleiche machst Du für den blauen b-Vektor. Dort ist der Höhenwinkel theta = 0 und ist darum gar nicht eingezeichnet.

Der Winkel zwischen den beiden Vektoren a und b ist mit alpha bezeichnet und grün dargestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Geometrie, Vektoren, Vektorrechnung)