Wie löse ich diese Aufgabe (Mathe)?

2 Antworten

man denkt sich die - 7 nach hinten

Bild zum Beitrag

und klammert so [ (ax+14z) + 7 ] [ (bx+cz) - 7 ]

(a+b)(a-b) dritte binom Formel a² - b²...........nur ist a hier eine ( )
a = 2 , b = 2 , c = 14

 - (rechnen, Gleichungen, Formel)

MatheNoob23
Fragesteller

Super, danke dir. Ich habe irgendwie nicht damit gerechnet, dass man die Variablen der binomischen Formel einfach verschieben kann. Dass die -7 bei der letzten Klammer zuerst auftaucht, ist dann dem Kommutativgesetz zuzuschreiben, oder? Und gibt es noch andere Rechenregeln, die man hier beachten muss bzw. die mich zur Lösung geleitet hätten?

(2x+14z)^2-7^2 = (2x+14z+7)*(2x+14z-7)

3.binomische Formel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen