Wie löse ich die Blockade um schlagfertig zu kontern?

5 Antworten

Das kann man durch Meditation verbessern.

Du bist halt nicht ganz bei der Sache, nicht richtig wach, nicht achtsam, wenn dich der Spruch trifft.

Das Andere ist, dass dich die Idee von Dirselbst behindert, bzw. blockert. Könntest du selbstvergessen agieren, wäre das viel besser.

Für Beides hilft Meditation. Achtsamkeits-Meditation bringt dich mehr ins Hier und Jetzt. Und die dabei vorkommende meditative Konzentration vermindert die Anwesenheit einer Selbst-Idee.

Das ist keine Blockade. Dir fehlt der passende Wortschatz, die notwendige Schlagfertigkeit und Verständnis für Wortwitz.

Obendrein MUSS man nicht unbedingt immer kontern. Man kann es auch einfach bleiben lassen - GERADE bei dummen Sprüchen.

Hi,

Einfach laufen lassen. Wie auch schon geschrieben wurde, hier kannst du das auch gut üben, obwohl das natürlich nicht der Sinn des Forums ist. Irgendwo muss man natürlich aufpassen, dass es nicht unter die Gürtellinie geht. Es hilft auch, sich im Vorfeld das eine oder andere zu überlegen, sich schlagfertige Menschen anzuschauen und sich nicht so viele Sorgen zu machen, wenn man anderen mal was um den kopf haut.

Liebe Grüße 🍀

Schlagfertigkeit ist eine Gabe.Man kann es zwar üben, aber gegen ein Naturtalent wirst du immer den kürzeren ziehen.

Churchill sagte, Schlagfertigkeit verlange gute Vorbereitung. Überleg dir zu verschiedenen Situationen, was du sagen könntest. Und wenn eine Situation passiert, überlegst du dir danach auch da, wie du hättest reagieren können.