Wie löse ich das?

6 Antworten

Oberfläche: O = 6a²

a² = O / 6
a = √(O/6)

Volumen: V = a³

Das findest du auch beim Würfel im Internet.

Spoiler:

::

V = 27 cm³

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ein Würfel besteht aus sechs gleich großen quadratischen Flächen. Wenn der Oberflächeninhalt also 54cm² beträgt, teilst du ihn durch 6, um die Fläche pro Seite zu finden:

Aus der Fläche kannst du die Kantenlänge des Würfels berechnen, indem du die Wurzel aus der quadratischen Fläche ziehst:

Und aus der Kantenlänge kannst du das Volumen des Würfels bilden, indem du die Kubikzahl der Länge errechnest:

(3cm)³ = 3³ cm³ = 27cm³

Der Würfel hat also ein Volumen von 27cm³.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN

Also, ein Würfel hat sechs Seiten, das bedeutet, du musst den Oberflächeninhalt des Würfels durch sechs teilen. Diese Zahl musst du durch vier teilen, da alle Seiten gleich lang sind. Nun hast du die Seitenlänge des Würfels. Da beim Würfel die Länge, Breite und Höhe gleich sind, musst du Seitenlänge mal Seitenlänge mal Seitenlänge rechnen, und dieses Ergebnis ist das Volumen.

In deinem Fall wäre es 54 durch 6 ist gleich 9. 9 durch 6 ist gleich 1,5. Die 1,5 durch 4 wäre 0,375. Jetzt musst du 0,375 mal 0,375 mal 0,375 ( oder alternativ 0,375 hoch 3) rechnen, das ergibt 0,052734375 cm³. Die Einheit nicht vergessen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Lg BananaGold2201

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dazu machst Du einen Zwischenschritt: Du teilst die 54cm² durch 6. Damit hast Du den Oberflächeninhalt einer Würfelseite. Wenn Du den Oberflächeninhalt einer Seite hast, hast Du auch die Kantenlänge a. Die Seite eines Würfels ist immer ein Quadrat. Und das bedeutet, dass alle Kanten gleich lang sind.

54 : 6 = 9m² Also muss die Kantenlänge 3cm sein, denn 3 x 3 = 9.

Die Formel zur Berechnung des Volumens lautet: V = a³

Eine andere Schreibweise für a³ ist a • a • a.

Nun in Zahlen: 3 • 3 • 3 = 27m³ (Volumina werden immer in Kubikzentimetern angegeben, Flächeninhalte in Quadratzentimetern).

https://www.matheretter.de/rechner/wurfel/

Gruß Matti

Die Oberfläche eines Würfels kann man mit der Formel

 berechnen. (6 Seiten, jeweils Flächeninhalt a^2, da quadratisch)

Jetzt hast du den Oberflächeninhalt ja schon gegeben, und kannst damit a (Seitenlänge) ausrechnen.

Das Volumen kannst du dann mit der Formel berechnen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – pädagogischer Assistent für Mathematik