Wie liest man einen Faktor a aus einer Parabel ab?

2 Antworten

Quadratische Parabel

Eine x-Stelle rechts oder links vom Scheitelpunkt ist y = 1.
also 1 höher als das y des Scheitelpunkts.

Ist der y-Wert aber doppelt so groß, ist auch a = 2
oder bei 3 eben a = 3
usw.

An anderen Punkten müssen wir die Quadrate berücksichtigen, aber bei 1 geht es ganz gut mit einfachem Multiplizieren,
natürlich auch a = 1/2 etc., wenn sehr genau gezeichnet wurde.

Wer es ganz genau wissen will, muss seine Parabel in Dezimetern zeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Der Faktor a entspricht der Steigung zwischen den Punkten (0/y) und (1/y)

Anmerkung: gilt nur, wenn der Scheitelpunkt auf der y-Achse liegt.

FIFABROTHER7
Fragesteller

Hä?

4nonymus  30.04.2021, 17:52
@FIFABROTHER7

wenn die Kurve durch den Punkt (0/1) und (1/3) geht, dann ist die Steigung zwischen den beiden Punkten m=(3-1)÷(1-0)=2÷1=2

das entspricht dann dem Faktor a