Wie liegt der Sattel?

Also da sieht man seinen Körperbau. - (Pferd, Reiten, Sattel) Hier nochmal Poldi. - (Pferd, Reiten, Sattel)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sattel muss am Ende der Schulter liegen. Wenn dir das nichts nützt, dann leg den Sattel so auf den Pferderücken, dass der Sattelgurt ungefähr eine Handbreite von den Vorderbeinen entfernt ist.

hoi,

zunächst mal die anmerkung, dass die steigbügel nicht dazu da sind, um halt zu finden.

ein sattelpad, wie man es heute verwendet, kannst du gut benutzen. gerade, weil der sattel eben auch auf dem rippenbogen mit aufliegt und wegen mangelnder bemuskelung des pferderückens mit sicherheit an allen möglichen stellen satteldruck verursacht.

mach doch mal ein bisschen gleichgewichtsübungen. auch das leichttraben, wenn du nur das pad benutzt, dürfte deinen sitz erheblich verbessern.

nochmal ein link, bezüglich des zustandes des pferdes.

http://www.enpevet.de/Lexicon/ShowArticle.aspx?articleid=42097

ist es auf rehe und/oder cushing syndrom untersucht?

grüessli und alles gute, pony

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
JashinsAngel
Fragesteller

wie gesagt TA war da, alles in bester ordnung

Lass auf jeden Fall einen Sattler kommen, wenn du dir nicht sicher bist, ob der Sattel schlecht passt. Ein unpassender Sattel macht dir den Rücken des Pferdes komplett kaputt, also ist es ein MUSS, den Sattler kommen zu lassen, damit er euch den sattel entweder aufpolstert oder euch einen passenden gebrauchten oder neuen Sattel verkauft

so ich habe seid 2 Tagen ein Pferd und habe mir gleich mal einen Sattler kommen lassen, damit der sattel gut passt habe mich dann für einen dressur sattel von prestige und einne springsattel von röther entschieden bin sehr zufrieden. DEr sattel passt sehr gut und man sitzt auch gut drin. Ich habe durch meine Rb auch schon gute erfahrung mit beiden. meine rb hatte damals nie rückenprobleme, obwohl sie sehr empfindlich ist. Ein fell unter dem Sattel ist macht einen nicht passenden sattel auch nicht besser.

Ganz ehrlich - so, wie das Pferd aussieht, würde ich es gar nicht reiten.

Da sind ja mal gar keine Muskeln, weder Rücken-, noch Hals- oder Trapezmuskeln vorhanden. Dazu sieht das Pferd verwurmt aus durch den aufgeblähten Bauch, weil man dennoch die Rippen extrem sieht.

Peppel das Pferd erstmal auf, bevor du es noch völlig kaputt machst mit einem unpassenden Sattel.

Um den Sattel würde ich mich dann erst kümmern, wenn das Pferd nach Reitpferd und nicht mehr nach Schlachtpferd bzw. totkrankes Pferd aussieht. Und auch dann nur mit einem Sattler.

Vieles kann man auch ergoogeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
westernriding  01.06.2012, 21:13

ich gebe dir fast uneingeschränkt recht, bis auf den tipp mit dem googlen. so unwissende Menschen können sich dort nicht wirklich Informationen rausfiltern, da auch dort viel Mist drin steht. Aber auch mein Gedanke war als erstes, oh Gott, das arme Pferd. Entweder steinalt oder todkrank

JashinsAngel
Fragesteller

aha was du nicht wissen kannst das das bild sehr alt ist. er sieht jetzt sehr super aus. der TA hat auch drauf geschaut. dieses pferd ist kerngesund. Die vorbesitzer haben schlechtes futter gegeben. 2 wochen bei uns und er sah viel besser aus. es geht ja bei den bildern nur darum das man sieht wie der wiederris rausschaut und ich finde es unfair ihn schlachtpferd zu nennen!

Punkgirl512  01.06.2012, 22:30
@JashinsAngel

Woher sollte ich auch wissen, dass das Bild alt ist & du ihn da noch nicht lange hattest? Tut mir ja Leid, aber auf den Bildern sieht er verdammt krank aus, völlig verwurmt und komplett ohne Muskeln. Wenn das heute anders ist, hättest du das dazu schreiben können oder die Bilder nicht mit dazufügen sollen.

Dennoch kann dir nur ein Sattler weiterhelfen.

Punkgirl512  02.06.2012, 17:57
@Punkgirl512

Und sieh dir doch mal die Pferde an, die beim chlachter landen. Meinen habe ich auch scheinbar "gerettet" - er sah noch nicht ganz so schlmm aus, da war aber auch nichts dran. Allerdings bin ich ihn dann 3 Monate gar nicht geritten.