Wie lernt man es lauter zu sprechen?

7 Antworten

In unserer Gesellschaft haben die Hörgeschädigten (= bekanntlich die Mehrheit -- ständig zu laute Musik) das Sagen bzw. das Brüllen. Normale Zimmerlautstärke kriegen die gar nicht mehr mit.
Ich spreche trotzdem in Zimmerlautstärke, wenn ich nicht vor Publikum spreche. Und wer mich nicht versteht, bekommt den Extra-Service: Ganz langsam, Silbe für Silbe, für Hörgeschädigte. Denn die sind nicht die Norm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Sich trauen und lauter sprechen

Indem du dir klar machst, dass niemand Lust hat Leuten zuzuhören, die leise sprechen? Das ist anstrengend und nervig. Und will man Leute nerven?

Schön, dass Du Dein Problem überhaupt reflektierst, das ist die halbe Miete.

Mich stört es ungemein, wenn jemand so leise spricht, da ich nicht mehr so gut höre. Dann schiebe ich es immer auf mein Hörvermögen, aber eigentlich ist es eine Unart.

Gestern haben Nachbarn hier im Hausflur auch in der Unterhaltung gefühlt geflüstert. Ich möchte ja nicht wie ein "Depp" dastehen und falsche Antworten geben, weil ich es nicht höre. Schwierig.

Du kannst es einfach trainieren und Dein Umfeld fragen, ob sie finden, dass sich Dine Lautstärke nun verbessert hat.

Wünsche Dir gutes Gelingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tiefer einatmen und den Mund beim Reden richtig aufmachen.