Wie lernt/ bekommt man das Talent Geschichten schreiben zu können?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Von Bücher lesen / vorgelesen bekommen 86%
Anderes und zwar…( unten schreiben) 14%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal: Talent an sich hat man oder man hat es nicht. Das kann man sich nicht antrainieren.

Was du meinst sind Fähigkeiten... und ja, Schreiben ist ein Handwerk, das muss man irgendwo auch ein Stück weit 'erlernen' und 'üben', um irgendwann wirklich gut darin zu werden.

Bücher lesen ist natürlich immer eine gute Sache, um sich z.B. neue Worte anzueignen oder mal fremde Stile kennenzulernen, die einem helfen den eigenen Stil weiterzuentwickeln. Du hast eben ein 'Beispielkonstrukt', aus dem du etwas lernen kannst, vergleichbar z.B. mit einem Lehrbuch für ein theoretisches Thema, das quasi nur aus Beispielen besteht.

Klar sollte aber auch sein: Einmal drüberlesen reicht bei sowas nicht aus, du musst die Beispiele auch selbst anwenden können (und nicht nur kopieren). Merkt man hier z.T. auf der Seite, wenn jemand, der ein bisschen Schreiben kann einen Beispieltext formuliert und der User, der noch nicht so geübt ist, übernimmt den dann oder versucht daraus was zu basteln. Kann gut werden... in den meisten Fällen ist es aber nicht so.

Jetzt zu mir: Ja, ich hab früher ganz gerne geschrieben, dann wegen massiver Schreibblockade aufgehört (ich war einfach mit NICHTS mehr zufrieden was ich geschrieben habe)... inzwischen helfe ich gerne andere, gerade hier auf der Seite

Anderes und zwar…( unten schreiben)

Bei mir war es von Kindheit an so: Ich hatte/habe das Talent oder eben nicht. Auf mich dürfte Ersteres zutreffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung