Wie lerne ich wieder mit anderen Menschen zu reden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

mir geht es auch so. Durch Corona habe ich lange Zeit kaum mit jemanden geredet.

Falls du schon vorher weist mit wem du redest (z.B. ein festgelegter Termin) kannst du schon ein wenig nachdenken worüber du dich unterhelten könntest. Vielleicht fällt dir irgendetwas ein.

Du kannst sonst auch mal eine kleine Liste machen (Gedanklich oder aufschreiben) worüber du mit anderen reden könntest. Da reichen erstmal oberflächliche Sachen wie Hobbys, Musikgeschmack, etc.

Wenn du dann in einem Gespräch bist und du auf ein z.B. gemeinsames Hobby stößt kannst du dich mit der PErson darüber austauschen.
Falls ihr keine gemeinsamkeiten findet, könntest du beispielsweise die andere Person über ihr Hobby "ausfragen". Also was sie genau macht, wie oft sie das macht, was sie daran reizt.

Was ich dir mitgeben kann: Je mehr du mit anderen redest, je besser klappt es irgendwann. Doch dies kann leider eine ganze Zeit brauchen.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie mit meiner Antwort helfen. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe das Problem nicht und kann auch nicht nachvollziehen wie das entstehen soll. Man verlernt doch nicht mit jemanden zu reden den man wenig/nicht kennt, nur weil man das eine gewisse Zeit nicht machen konnte.
Es gibt 1000 Sachen über die man reden kann, ohne sich vorher Notizen zu machen.

Schimmy20  01.11.2021, 21:36

Doch, das geht. Soziale Kompetenz kann man lernen und verlernen. Manchen fällt Unterhaltung leichter, manchen nicht so. Ich bin auch eine Person, der das schwer fällt. Schon vor Corona. Darum bin ich lieber ruhig und beschäftige mich alleine. Nein, Schüchternheit ist das eher nicht. Mittlerweile bin ich an einem Punk wo ich sage, ich würde gerne mehr reden, mich öffnen usw. Aber es kostet viel Überwindung.