Wie lerne ich mit einem Flugsimulator zu fliegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Sie das Fliegen am Simulator wirklich realitätsnah lernen möchten, dann brauchen Sie dazu die Betreuung durch einen Fluglehrer mit Simulatorerfahrung.

Alles andere bleibt mehr oder weniger Stückwerk.

Die bekannten Flugsimulatoren bieten nur kaum brauchbare Tutorials an und bei Youtube sind mehr als 99% des angebotenen Materials unbrauchbar.

Das Schlimmste aber ist, dass dort größtenteils Leute als Lehrer (selbst ernannt) auftreten, welche über keinerlei tiefgreifende Kenntnisse in der Fliegerei verfügen.

Entsprechend sieht dann auch der Bockmist aus, der dort fabriziert wird.

Um vernetzt und realitätsnah online zu fliegen, benötigen Sie, was die Theorie anbetrifft, mindestens den Erkenntnisstand eines Privatpiloten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

bei den alten Microsoftsimulationen war eine Flugschule mit dabei, wie das bei dem neuesten FS ist weiß ich nicht

Lernen tust du es entweder "by doing" oder mit entsprechenden Tutorials auf YouTube.

Als Standard-Equipment sollte man mindestens einen Joystick haben. Saitek bietet da viele Einsteigermodelle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

1Jacob
Fragesteller

Bieten die Spiele selbst keine Tutorials?

Gehilfling  06.05.2022, 13:21
@1Jacob

Kommt drauf an, welchen Simulator du nutzen willst. Es gibt aber eigentlich überall Tutorials. Die Frage ist, wie gut du damit zurecht kommst.

TechPech1984  06.05.2022, 13:38
@1Jacob

gibt viele tutorials , und da fliegen natürlich auch ein beruf ist , der nicht mal eben von heut auf morgen gelernt ist, kann man sich auch viele andere literatur besorgen wenn man es genauer verstehen will , warum und wie ein flugzeug fliegt.

1Jacob
Fragesteller
@TechPech1984

Meine Frage ist ob der Simulator mir dafür die Basis bietet? oder brauche ich schon viel Wissen wenn ich da einsteigen will?

TechPech1984  06.05.2022, 13:47
@1Jacob

also , mein erster flug verlief wie im bilderbuch, gleich die zwei türme, äh die landebahn getroffen ;) allerdings danach immer komplett versebelt . irgendwann hab ich dann einfach mal gelesenund videos geguckt . den die tutorials im microsft flight simulator sind auch nur spärliche grundlagen . ist halt eine simulation und kein action arcade game . allerings hab ich auch beim formel 1 realistischen simulatoren total verissen und auto fahren ist mir schon eher vertraut . nur ich musste dann doch mal nachlesen wie weit man runter schalten muss und ab welchem tempo man einfach aus der kurve fliegt. oder halt try&error dauert aber dann sehr lange und ist nciht gerade motivierend . aber in beiden fällen macht es spass und bei erfolg gleich noch mehr spass.

1Jacob
Fragesteller
@TechPech1984

Würde das gern richtige lernen bis hin zu den großen Verkehrsflugzeugen. Weiß nur noch nicht wie.

TechPech1984  06.05.2022, 13:57
@1Jacob

fang einfach erstmal an . such entsprechend in foren nach informationen . ggf können die dir da gute handbücher , lernmaterial empfehlen bezogen auf das flugzeug welches du nutzen willst .