Wie lerne ich Deklinationen (Vokabelheft)?

2 Antworten

Hallo,

Substantive solltest du immer mit dem Nominativ Singular, dem Genitiv Singular und dem Genus lernen, denn daraus kannst du ableiten, zu welcher Deklination das Substantiv gehört:

-a(s), -ae f/m -> a-Deklination

-es, -ei f/m -> e-Deklination

-ar/-e/-al, -is n -> i-Deklination

X, -is m/f/n -> 3.Deklination (konsonantisch/gemischt/i-Deklination)

-us, -i m/f/n -> o-Deklination

-er, -ri m -> o -Deklination

-um, -i n -> o-Deklination

-us, -us m/f -> u-Deklination

-u, -us n -> u-Deklination

Du hast Recht: Besonders in der 3. Deklination kannst du am Nominativ Singular nicht immer den Stamm erkennen, an den du die Kasus-Endungen anhängen musst. Den erhältst du nach Abstreichen der Gen.Sg.-Endung -is.

Und noch ein Hinweis zur 3.Deklination: Während die Neutra der reinen i-Deklination gut zu erkennen sind (es sind die Neutra, die im Nom.Sg. auf -ar / -e / -al enden), muss man die Handvoll Feminina, die zur i-Deklination gehören, schlicht auswendig lernen, da Substantive auf -is, -is f/m auch zur gemischten Deklination gehören können.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Hallo,

was nützt Dir denn der Nominativ?

Ein Wort wie genus kann zur o-Deklination, zur u-Deklination oder zur konsonantischen Deklination gehören. Woher willst Du denn wissen, welche es ist, wenn Du nicht den Genitiv generis kennst? Erst jetzt ist es klar, daß es weder die o-Deklination sein kann, dann hieße der Genitiv geni, noch die u-Deklination, dann hieße es genus mit langem u.

Daher ist es sehr wichtig, auch den Genitiv und auch das Geschlecht mitzulernen.

Genus z.B. ist ein Neutrum, daher heißt es im Nominativ und Akkusativ Plural genera und nicht generes und im Akkusativ Singular genus und nicht generem.

Herzliche Grüße,

Willy