A Deklination Latein?

Selkiade  08.08.2023, 18:32

Was genau verstehst du denn nicht? Wie die Endungen sind? Welche Vokabeln in der a-Deklination zu finden sind?

animal95
Fragesteller

Was bei den Endungen geändert werden muss. Also besonders bei Plural und Worten mit einem i am Schluss tu ich mir schwer.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe gerade deinen Kommentar auf die Nachfrage von Selkiade gelesen und mich ein wenig gewundert ... In der a-Dekliantion gibt es gar keine Wörter (oder Endungen), die auf -i enden. Und jetzt frage ich mich, ob du wirklich die a-Deklination meinst oder aber die o-Deklination (oder vielleicht sogar beide?).

Im Deutschen zeigen wir die Fälle (Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ) vor allem durch die Artikel an. Im Latein dagegen gibt es ja keine Artikel, daher ist hier die Endung (besser gesagt: Kasus-Endung) besonders wichtig, denn diese zeigt den Fall an und gibt uns dadurch auch einen Hinweis darauf, welche Funktion ein Wort im Satz hat.

Substantive der a-Deklination enden im Nominativ Singular in der Regel auf -a und sind weiblich. Bezeichnet ein Substantiv jedoch eine männliche Person, ist auch das Wort selbst männlich, da das natürliche Geschlecht im Latein auch das grammatische Geschlecht bestimmt (z.B. poeta, poetae m = der Dichter, pirata, piratae m = der Pirat)

Um die Deklination gut zu lernen, empfehle ich dir, die Substantive der a-Deklination, die du bereits kennst, einfach zu deklinieren, indem du immer die lateinische Form bildest und sie dann im Kopf direkt ins Deutsche übersetzt.

Bevor ich jetzt jedoch weiterschreibe, möchte ich erst einmal wissen, ob du gerade erst mit Latein begonnen hast. Wenn dem so ist, würde ich dir nämlich potentiell schon viele Formen nennen, die du noch gar nicht kennen musst. Das könnte dich zusätzlich verwirren und das möchte ich nicht.

Wenn du, wie ich vermute, erst in diesem Schuljahr mit Latein begonnen hast, dürftest du wohl bisher nur den Nominativ, eventuell den Akkusativ kennen. Und du wirst vermutlich bisher nur Substantive der a-Deklination, der o-Deklination und der konsonantischen bzw. 3.Deklination kennen.

Wenn ich damit richitg liege, kannst du dich erst einmal an folgende Regel halten:

Wörter auf -us sind männliche Substantive der o-Deklination. Im Nominativ Plural enden sie auf -i: amicus = der/ein Freund -> amici = (die) Freunde

Wörter auf -um sind sächliche Substantive der o-Deklination. Im Nominativ Plural enden sie auf -a: templum = der/ein Tempel -> templa = (die) Tempel

Wörter auf -a sind weibliche Substantive der a-Deklination. Im Nominativ Plural enden sie auf -ae (das entweder als "ä" oder als "ai" gesprochen wird): amica = die/eine Freundin -> amicae = (die) Freundinnen.

Wörter die auf -or enden sind Substantive der konsonantischen bzw. 3. Deklination. Meistens sind Substantive auf -or männlich. Im Nominativ Olural enden sie auf -es: senator = der/ein Senator -> senatores = (die) Senatoren

Vielleicht meintest du ja mit der Endung -i die Aussprache des -ae als "ai". Da solltest du dir einfach merken, dass die Römer "ae" schrieben, um den Laut (besser gesagt: Doppellaut) "ai" auszudrücken. Das sieht man schön am Wort "Kaiser". Das kommt nämlich vom Eigennamen "Gaius Iulius Caesar" (gesprochen: Gajus Julius Kaisar), wo du ebenfalls für den Laut "ai" die Schreibung "ae" findest.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.