Wie lerne ich am besten den Handstand?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Chokbort!

Optimal ist es anfangs mit Hilfestellung und an der Wand zu üben. Das eigentliche Geheimnis beim Handstand ist wie bei vielen Turnübungen die Körperspannung. Manche Trainer sagen Ars ...backen zusammen kneifen also quasi nicht im Handstand hängen. Übrigens gibt es einen leichten Trick besser in den Handstand zu kommen : Nicht mit der ganzen Hand, sondern mit den Handballen zuerst aufsetzen.

Für die Kraft sind Übungen hilfreich bei denen Du Gegenstände oder eine leichte Hantel aus dem Nacken drückst - der Trizeps wird so trainiert. Und sogar - auch das ist wichtig - aus einer günstigen Position.

Viel Erfolg, schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Wenn du mehr Kraft brauchst, dann trainiere deine Arme und Handgelenke mehr und wärme sie gut auf. Wenn du die Balance nicht halten kannst, übe es mit einer zweiten Person. Oder du versuchst, wenn du nach hinten kippst, die Handflächen in den Boden zu drücken oder die Schulter ein bisschen einzuknicken. Wenn du oft nach vorne kippst, kannst du deine Fingerspitzen in den Boden drücken. Das funktioniert eigentlich immer. Viel Spaß und Erfolg beim Üben! ☺️

Hallo chokbort, ich würde dir auf jeden Fall empfehlen ein paar Kraftübungen für die Arme und vor allem für die Hände zu üben. Außerdem kannst du auch einfach einen Handstand an der Wand üben, aber so, dass du mit dem Gesicht die Wand anschauen kannst. Danach kannst du ihn mit Hilfestellung noch frei üben. ☺️🤸‍♀️

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 12 Jahren rhytmische Sportgymnastik&Turnen 🤸

Immer wieder in den Handstand gehen, so lange wie möglich halten und sauber Abrollen. Beine an die Wand und dort handstand. Gut für die Kraft, muss man nicht aufs Gleichgewicht achten.