Handstand länger halten?

Kunstturner25  05.06.2023, 16:53

Danke für den Stern!

Lele120977801
Fragesteller

Gerne geschehen, ist eine sehr gute Antwort!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Lele120977801 (hoffe habe mich nicht bei deinem Namen vertippt),

ich turne seit vielen Jahren und kann dir vielleicht weiterhelfen. Es dauert schon lang, wenn man einen perfekten Handstand turnen möchte, aber da du selbst Turnerin bist, denke ich, dass du ihn schnell länger halten werden kannst.

Die Frage ist, warum du den Handstand nicht so lang halten kannst. Entweder es mangelt dir an Kraft, an Technik, oder an Balance. Ich gebe dir mal Tricks und Tipps in allen Bereichen.

Technik (mit einer Helferperson)

  • Um einen guten Handstand zu turnen, muss du ihn mit komplett angespannt beginnen.
  • Du streckst deine Arme ganz aus der Schulter raus und spannst deine Beine an.
  • Du machst einen Schritt nach vorne und setzt ein Bein kurz auf.
  • Das Schwung ein holt währenddessen Schwung und du schwingst dich mit beiden Beinen in den Handstand.
  • Deine Arme sind ganz rausgestreckt und durchgedrückt, während dein Bauch, Rücken und Po angespannt sind.
  • Deine Füße sind ebenfalls gestreckt und der Helfer macht eine Faust.
  • Deine Füße halten die Faust fest, das ist besser als an der Wand zu üben. Weil die Wand dich hält und du dann nicht genug Spannung hast, während du die Faust selbst festhalten musst.

Kraft

  • Für einen guten Handstand braucht man vor allem Kraft in den Armen und Schultern.
  • Entweder du machst spezifisches Krafttraining für Bizeps, Trizeps und Schultern.
  • Ansonsten kann ich dir etwas anderes viel mehr empfehlen, da bei dieser Option genau die richtigen Muskeln trainiert werden und nicht nur die großen.
  • Du musst einfach (an der Wand beispielsweise) den Handstand so lang wie möglich halten, so werden die Muskeln automatisch trainiert.
  • Wenn du den Handstand etwa 2 Minuten halten kannst, kannst du anfangen, die Balance zu trainieren.

Balance

  • Die Balance ist für viele das schwierigste am Handstand.
  • Ich empfehle dir daher sogenannte Handstand Taps.
  • Dabei machst du ganz nah an der Wand einen Handstand und versuchst nur mithilfe deiner Hände, dich von der Wand wegzudrücken, aber eben nur soweit, dass du nicht nach hinten kippst.
  • Dieselbe Übung machst du jetzt auch mit dem Bauch zur Wand und trainierst somit, nicht nach vorne zu fallen. Bei dieser Übung legst du dir aber bitte eine Matte unter, falls du doch mal das Gleichgewicht verlierst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wie du siehst, muss man für einen Handstand verschiedene Bereiche trainieren. Wenn du noch Fragen haben solltest, helfe ich dir gerne noch weiter.

Viel Spaß und Erfolg beim Training wünscht dir

Kunsttruner25

Woher ich das weiß:Hobby