Wie lenke ich einen Ruder-Einer

4 Antworten

Im Einer navigierst du mit den Skulls (den Rudern). Wenn du den rechten Skulll ziehst oder schiebst, bewegt sich der Einer dementsprechend. Wenn du den rechten ziehst, dann steuerst du in Fahrtrichtung links, beim ziehen nach rechts. Wenn du den linken Skull ziehst, navigierst du in Fahrtrichtung recht, beim ziehen nach links.

Wenn du rechts überzeihst ( also etwas mehr druck als auf das linke ausübst) fährst du nach links. Um nach rechts zu gelangen musst du nun einfach links überziehen.

:)

mit den paddeln, zieht man mit der rechten hand stärker ,biegt das boot nach rechts ab in fahrtrichtung, zieht man mit der linken hand stärker, dementsprechend nach links.

Hottentott11  20.05.2013, 20:48

Rudern zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass es keine Paddel gibt.

catweasel66  20.05.2013, 20:53
@Hottentott11

ich wollte es verständlich schreiben.

die definition laut wiki lautet:

Der Ausdruck Rudern bezeichnet allgemein die Fortbewegung eines Wasserfahrzeuges durch menschliche Kraft mittels Riemen oder Skulls. Beim Skullen hält ein Ruderer in jeder Hand jeweils ein Ruder: das sogenannte Skull. Beim Riemenrudern hingegen hält der Ruderer ein Ruder, den Riemen, mit beiden Händen.

klar hast du recht, die dinger heißen nicht wirklich paddel.

Durch Back-oder Steuerbord überziehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Studium, Hobby, Erfahrung