Im Nordatlantik 100 Kilometer Rudern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht.

Der Nordatlantik ist recht stürmisch. Wenn Dein Boot (gehe mal davon aus, dass Du alleine wärst) abgetrieben würde, hättest Du keine Chance. Die Böen sind etwa um Schottland auch an normalen Tagen so stark, dass es den Meeresgischt weit ins Land trägt. Dagegen kann man nicht anrudern. Ein richtiger Sturm (etwa im Herbst) ist für ein kleines Boot nicht leicht zu überleben.

Anhalten?

Dazu müsstest Du Anker werfen und dazu müsste das Meer seicht genug sein, damit die Ankerkette bis zum Grund reicht.

Wie gefährlich es ist? Würdest Du mir eine Wette auf Dein Überleben anbieten, dann würde ich 10:1 gegen Dich wetten, sorry.

Bitte rudere am Bodensee, auch der kann gefährlich werden, doch die haben organisierte Rettungsboote für solche Fälle. Am Atlantik bist Du mit großer Chance "weg" und man findet ein paar Tage später vielleicht ein Ruder.

Und man braucht für manche Teile des Meeres eine eigene Ausbildung. Etwa den Sound of Harris, google mal danach.

LuchsLu
Fragesteller

ok:). Ich hatte eh nicht vor da zu rudern, ich schreibe aber eine Geschichte über jemanden, (den es nicht gibt), der dort heimisch ist und dort rudert. Dann muss ich mir wohl eine andere Route überlegen... Eine Frage: In der Inselgruppe "Santa Cruz de Tenerife" von einer Insel zur nächsten zu rudern, ist es da genauso? Oder ist es zwischen den Inseln weniger schlimm?

LG LuchsLu

Mauritan  06.10.2023, 11:25
@LuchsLu

Wie wäre es, wenn Du Deinem Helden ein Segel spendierst? Es gab nämlich schon einige Weltumseglungen in Nussschalen und alleine und die haben auch Bücher und Berichte darüber geschrieben. Dort kannst Du lesen, mit welchen Themen sie zu kämpfen hatten.

Bei 7 m Wellen wirst du in Sekunden kentern und ertrinken bzw. an Unterkühlung sterben.