Wie leite ich eine Zwangstherapie ein?

7 Antworten

Eventuell erst mal mit ihr reden?

Ich mag es garnicht, wenn meine Familie hinter meinen Rücken über mich bestimmen oder irgendwas verbreiten, anstatt erstmal mit mir darüber reden, wenn ich ja die "Hauptperson" bin.

Versuch mit ihr in Ruhe zu reden, dass du dir sehr große Sorge machst und sie evtl Hilfe braucht, um das zu verarbeiten. Evtl nach einer Nacht drüber schlafen holt sie sich selber Hilfe und geht zu einem Therapeuten, wo sie ihr Trauma verarbeiten kann :)

Camaron123
Fragesteller

So denke ich auch. Hab ich aber schon mehrere Male gemacht. Sie sieht es nicht ein oder fängt direkt an über komplett was anderes zu reden. Ich red ganz offen mit Ihr aber sagt jedesmal ich soll meine Augen öffnen und mich von den ganzen Feinden fernhalten. Dabei hat sie zu jedem den Sie je in gekannt hat den Kontak abgerbochen, manchmal auch zu mir.

AnnisWorld  25.05.2020, 21:16
@Camaron123

Oh mist hört sich gar nicht gut an :/ sie hat irgendwie in niemanden mehr Vertrauen. Ich hoffe du hilfst ihr oft bzw bist für sie da, evtl kann sie dadurch schon wieder nh wenig denken, dass nicht jeder böse ist etc. Sorry, aber ich weis keinen anderen Tipp!

Viel Glück an deine Mutter. Ich wünsch ihr das beste!

Du könntest Deine Mutter vielleicht auch mal dazu überreden, dass sie sich einfach untersuchen lässt. Es kann durchaus sein, dass in ihrem Kopf irgendwas nicht in Ordnung ist und sie wieder wie vorher wird, wenn dies behandelt wurde.

Camaron123
Fragesteller

Hilft ja nicht. Sie nimmt keine hilfe an. Hat alle verfeindet. Ich weiß das was mit ihr nicht stimmt und das sie dafür nichts kann aber ich muss etwas unternehmen.

Oma1705  25.05.2020, 21:09
@Camaron123

Gegen ihren Willen kannst Du nichts unternehmen, solange sie keinem anderen schadet.

Gott sei Dank funktioniert das gar nicht.

Deine Mutter ist offenbar keine Gefahr für sich oder andere. Es ist nicht einmal sicher, ob sie eine psychische Erkrankung hat. Persönlichkeitsveränderungen können auch Folgen einer Gehirnverlertzung sein.

Hallo,

so viel ich weiß, führt eine Schädelverletzung zu Aggressionen. Das weißt du bestimmt. Ich denke nicht, dass sie aufgrund des Unfalls traumatisiert ist, sondern dass es am Schädel-Hirn-Trauma liegt. Vielleicht könntest du dich informieren, wie man dieses Problem behandelt. Eine psychologische Therapie braucht sie aber denke ich eher weniger.

LG

Du kannst sie nicht einweisen

Sie kann nur Zwangseingewiesen werden, wenn sie eine Gefahr für sich UND Andere ist.

Du siehst sie den ganze Tag nicht. Sie kommt heile nach Hause.... also lass sie!

Camaron123
Fragesteller

Ich will ja nur das beste für Sie. Ich lebe nicht bei Ihr aber habe sie relativ oft besucht. Der Unfall ist auch schon 4-5 Jahre her. Seitdem ist für mich ein völlig anderer Mensch. Und sie sieht für Ihre Verhältnisse sehr dünn aus, eher Ungesund. Dabei war sie voll die Frau die nur Gesundes zu sich nimmt und sport treibt.