Wie lebt man so in Ungarn?

2 Antworten

Mir ist nicht klar, warum Du unbedingt über etwas schreiben willst, von dem Du keine Ahnung hast. Das wird nie so gut, als wenn Du über etwas schreibst, womit Du Dich auskennst.

Alle Fragen kann ich dir nicht beantworten. Ich war insgesamt 3 mal in Ungarn, immer nur im Norden. Die Hauptstadt ist Budapest und liegt an der Donau. Andere ungarische Städte heißen Pécs, Debrezen, Miskolc, Éger, Esztergóm oder Sopron. Im Norden liegt der Plattensee (Balaton) und es gibt Berge, die aber nicht besonders hoch sind. Im Südosten liegt die Puszta, eine weite steppenähnliche Ebene. Das Leben ist wie in anderen mitteleuropäischen Ländern auch, in Ungarn ist der österreichische Einfluß noch spürbar. Für die Einheimischen ist das Leben sehr teuer. Im Sommer kann man überall viel frisches Obst und Gemüse kaufen, aber die Ungarn bauen vieles selbst an und konservieren es. Typische ungarische Gerichte sind Gulasch in allen möglichen Variationen oder Fischsuppe. Überall kann man große Gulaschkessel kaufen, die über das Lagerfeuer gehängt werden können. Ist in Ungarn so populär wie bei uns das Grillen.

In Ungarn ist das Christentum vorherrschend, es gibt Katholiken und reformierte Protestanten sowie einige Freikirchen. Ungarn ist eine parlamentarische Demokratie und Mitglied der EU, die nationalistische Regierung unter Viktor Orbán läßt jedoch antidemokratische Tendenzen erkennen. Beim letzten Besuch im Land fiel uns auf, daß viele Sinti und Roma unter schlechten Bedingungen leben müssen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen.