Aachen, Regensburg, Freiburg? Wo lebt man am besten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Freiburg im Breisgau 82%
Regensburg 12%
Aachen 6%

6 Antworten

Freiburg im Breisgau

In allen drei Städten war ich schon und die mittelalterliche Altstadt mit Geschlechtertürmen in Regensburg ist schon etwas besonderes.

Freiburg im Breisgau bin ich öfter, denn eine Reisebekannte von mir lebt in Bad Säckingen und da biete es sich an, öfter einmal etwas in Freiburg zu unternehmen. In der Zwischenzeit lebt dort auch ein Neffe von mir in einer WG.

Die Lage der Stadt ist gut:

  • das Rheintal ist für Radtouren geeignet
  • der Schwarzwald ist für kleine Wanderungen im Wald sehr schön
  • die Schweiz mit Basel ist schnell erreicht, ebenso Frankreich mit Straßburg
  • mir gefällt besonders die Römerstadt Augusta Raurica, welche sich auf der Kantonsgrenze Basel Land und Aargau sich befindet. Da wäre ich schnell mit den Zug. Das Römerfestival würde ich sicher öfter dort besuchen https://www.augustaraurica.ch/roemerfest
  • das Planetarium bietet interessante Vorträge an https://www.planetarium-freiburg.de/pb/1138646.html

Ich lebe jedoch in meinen Wohnort am liebsten, denn hier leben Freunde und Familie. In meinen Alter Ü60 werde ich nur noch umziehen, wenn es altersbedingt, wegen körperlicher oder geistiger Einschränkung nicht mehr anders möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man so nicht pauschalisieren. Freiburg ist relativ teuer. Aachen finde ich dreckig, Regensburg war ich schon, hat mir auch nicht gefallen. Generell mag ich keine großen Städte. Alles hat mir Leipzig recht gut gefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Freiburg im Breisgau

Dann wäre ich total schnell in Frankreich 😀

Freiburg im Breisgau

Freiburg ist einfach eine sehr schöne Stadt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und Spaß daran diese mit anderen zu teilen