Wie lebt man Schamanismus in der Großstadt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

tja,ist nicht immer leicht, in der großstadt den schamanischen blick, die schamanische haltung zu leben. geht überall. --- lies mal das buch:DER STADTSCHAMANE und HÜTER DES ALTEN WISSENS. nun , wenn man keine schwitzhütte da hat, macht man eine medizinradzeremonie mit teelichtern in der wohnung oder im park. ein feuerritual muß nicht zwingend lagerfeuer größe haben - eine kleinere schale in der wohnung oder ein kl. fassgrill(nur dafür)auf dem balkon geht da auch sehr gut. wasserritual kann man mit großmutters krug-schalen-set oder auch an einem springbrunnen, kl.teich in der stadt durchführen. ein krafttiertanz kann man jederzeit in der wohnung machen oder abends/ in aller frühe auf einem spielplatz od. im park.kontakt zu tieren gibt es im zoo, tierpark, geht sogar in zoohandlung. eine medizinwanderung wird nicht nur im wald,in der wüste, der einöde,.. durchgeführt, auch im "dschungel" der stadt. auch finden, rufen dich bäume, pflanzen, steine,.. in der stadt - vlt.in deinem lieblingskaffee - was hindert dich sie berühren u. dich v. ihnen berühren zulassen? das geht alles auch in aller stille, wie auch mit laut singender stimme. zum schamanischen weg gehört doch, das man seiner intuition, seiner führung folgt und seine stopmuster und unliebsamen zwänge überwindet, um wieder das einssein mit "allen unseren verwandten" zu erleben.wunder-volles schamanisches sehen phönix

phoenixwo  06.05.2010, 09:40

PS: lass dir von deinem krafttier helfen u. führen.versuch irgendwo das trommelreisen lernen zu erlernen, damit du es dann selbst zu hause machen kannst.

Moin!

Was immer funktioniert sind persönliche Räucherrituale. Das kann man auch gut mit einer Meditation oder einer Achtsamkeitsübung verbinden. Auch schamanische Reisen lassen sich allein recht gut darstellen.

Ich habe auch schon viele Räuchermischungen ausprobiert, die Räuchermischungen von www.hollenreich.de haben mir bisher am besten gefallen. Super ergiebig, braucht man nicht viel von um einen schön riechenden satten Rauch zu bekommen. Nutze ich seitdem gerne für meine Rituale und Hausreinigungen. Der Shop hat auch noch viele andere spannende Sachen und man merkt, dass das der Shop mit Liebe betrieben wird. Viele handgemacht und authentische Dinge :-)

Probier' dich einfach aus, es gibt kein "Richtig oder Falsch".

Liebe Grüße,

Steffi

Woher ich das weiß:Hobby

...viele schöne Antworten, kann man sich eine Menge für sich herausholen und beginnen zu leben. Ich habe Anfang der 90er Jahre begonnen, mich mit einfachen Fragen über Schamanismus auseinander zu setzen. Zur Jahrtausendwende habe ich das schamanische reisen gelernt und heute veranstalte ich selbst regelmäßig Feuer-Meditationen für Menschen, die gern für eine kurze Zeit aus dem Medienrummel dieser Welt aussteigen möchten. Es ist schön, erholsam, die Menschen, die kommen, empfinden es sehr angenehm und können für kurze Zeit zu sich kommen. Schamanisch kannst du in jeder Umgebung leben, wenn du Rituale vollziehen möchtest, passe sie einfach den Gegebenheiten an. Im "STadtschamanen findest du viele Anregungen.......viel Spaß auf deiner Entdeckungsreise.... JS

Also, mal abgesehen, dass Schwitzhütte nicht Schamanismus ist sondern indianische "Religion" fällt mir auf, dass Schamanismus an äußeren Dingen wie (traditionelle) Rituale festgemacht wird. Anscheinend ist hier unklar, dass Rituale nur dazu dienen, sich selbst in einen schamanischen Zustand zu versetzen bzw. das Klientel von der Richtigkeit der Handlung zu überzeugen (in etwa so wie ein Arzt ein Stetoskop trägt und mit einem ganzen Gefolge am Krankenbett auftaucht). Es ist also eine eher unwichtige Nebensache. Schamanismus findet tatsächlich im "Innen" statt, ist Zwiesprache mit dem "heiligen Geist", "Mutter Erde" oder wie immer man das Göttliche in uns und um uns nennen will. Es ist also etwas "Geistiges" und nicht etwas Äußerliches wie Rituale.

Konkrete Antwort: Wenn Du das verinnerlicht hast, was ich oben gemeint habe, kannst Du Schamanismus auch in der Stadt leben, ohne große Rituale, ähnlich wie Meditation (sollte ich lieber sagen, dass das ohnehin für die stille Form der schamanischen Reise angesehen wird). Wenn Du aber fixiert bist auf "schöne" Rituale, wirst du weiterhin der Antwort auf Deine Frage nachjagen ...

LG Chetano

coeleste  06.05.2010, 11:13

gute antwort 10 DHs!

marijo2  07.05.2010, 14:34

Ganz genau. Schamanismus wird nicht an Ritualen festgemacht. Auch die indianischen Vorstellungen von Medizin-Ritualen sind lediglich Äußerungen des geistigen Zustands.

Schamanismus kommt vom sibirischen shaman - und das bedeutet schlicht: wissend.

Und wenn "Wissende" ihr Wissen dazu nutzen, Heilsames zu schaffen (und sei es, eine wertvolle, hilfreiche Antwort auf GF.net zu geben!) oder andere zu ihrem eigenen inneren Heiler zu führen, dann handeln sie schamanisch!

schamanisch leben bedeutet ja nicht nur handeln sondern eine Grundeinstellung zu haben. Ich kann mich dem Tipp nur anschließen: Luisa Francia lesen! Du brauchst nicht unbedingt Natur, Bäumen, einen Wald, eine Höhle, eine Schwitzhütte etc., um schamanische Dinge tun zu können, das ist vielleicht förderlich, aber du kannst auch im Hochhaus, in der U-Bahn, bei deiner Familienfeier Schamanismus leben. Sehr interessant ist auch eine Audio-Edition "Der Unsichtbare Schamane", wo du dir viel Anregungen holen kannst. http://derunsichtbareschamane.com/ Dort kannst du auch kostenlos schamanische Wochentipps abonnieren. Viele von denen lassen sich gut im ganz normalen Alltag umsetzen.