Wie lautet die Redoxreaktion bei der Photosynthese?

3 Antworten

Das ist so stark vereinfacht, dass es schon beinahe sinnentleert ist :)

Prinzipiell könnte man das so formulieren:

1. Der C in CO2 hat die Oxidationszahl +4 und wird zu C in Glukose mit der durchschnittlichen Oxidationszahl 0 überführt- pro C werden also 4e- aufgenommen (= Reduktion):

6CO2 + 24e--> C6H12O6

2. Der Sauerstoff im CO2 (oder H2O) hat die Oxzahl -2 und wird in molekularen O2 mit der Oxzahl 0 überführt. Pro O werden also 2e- abgegeben (Oxidation):

CO2 -> O2 + 4e-  Das Ganze mal 6 um auf 24e- zu kommen:

6CO2 -> 6O2 + 24e-

Wenn man das Ganze zusammenführt und H2O zum Ausgleich der Gleichung nimmt kommt die Gesamtformel raus:

6CO2 +6H2O -> C6H12O6 + 6O2

MichelleFuser
Fragesteller

Vielen lieben Dank!!! Noch eine Frage, wieso ist es bei der Oxidation CO2 und nicht H2O? :)

PeterJohann  24.01.2017, 22:01
@MichelleFuser

Die Realität ist sowieso sehr viel komplexer als diese einfachen Formeln vermuten lassen, deshalb kann man beruhigt von den naheliegensten Annahmen ausgehen....

D.h. wenn das C aus dem CO2 weiterreagiert wird die C=O Bindung ganz oder teilweise gespalten und es wäre nicht völlig unmöglich, dass auch der O2 von hier kommt. Für die Redoxgleichung ist es jedenfalls unerheblich....

Nötig ist ist es allerdings auch nicht und ich kenne auch keine Untersuchung, die das belegen würde (Isotopenmarkierung etc...).

Die Photosynthese ist ein mehrschrittiger Prozess und keine einfache Reaktion. Es finden zahlreiche Redoxreaktionen statt, die man alle einzeln betrachten kann.

Recherchiere mal in Richtung der Elektronentransportkette. Die dort stattfindenden Reaktionen sind alles Redoxreaktionen (grob überschlagen sind das mindestens 5 Stück, oder so).

LG

Teilgleichung? Wir hatten damals nur eine Formel und zwar: 6CO2+12H2O -> (Licht) -> C6H12+6O2+6H2O

Das ist die gesamtgleichung
Macht ihr das gerade im Bio oder Chemie Unterricht?

Jasmin990  24.01.2017, 15:18

Ich hatte das damals auch nur im Bio Lk Unterricht und in Chemie nicht deswegen weiß ich leider nicht welche teilgleichung du meinst :/

Hätte nur noch eine zur fotolyse

MichelleFuser
Fragesteller

Bei einer Redoxreaktion finden doch Oxidation und Reduktion gleichzeitig statt? wir sollen nochmal die Oxidationsgleichung und Reduktionsgleichung erläutern und aufschreiben. Das ist eine Aufgabe in Chemie.

Jasmin990  24.01.2017, 20:03

Achso von Chemie habe ich keine Ahnung... sorry