Wie ist die Redoxreaktion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Elli0204

Bleioxid ist keine eindeutige Bezeichnung, denn es gibt 2 Bleioxide:

Blei(II)-oxid PbO und Blei(IV)-oxid PbO₂.Das letztere heißt auch Bleidioxid, von daher dürfte mit 'Bleioxid' das PbO gemeint sein.

Oxidation (Abgabe von Elektronen):

Mg → Mg²⁺ + 2 e⁻

Reduktion (Aufnahme von Elektronen):

Pb²⁺ + 2 e⁻ → Pb

Redox-Gleichung:

Pb²⁺ + Mg → Pb + Mg²⁺

Der Sauerstoff ist an dem Redox-Vorgang nicht beteiligt und wechselt nur den Partner.

Die Gesamtgleichung ist identisch mit der Gleichung in Symbolformeln am Anfang:

PbO + Mg → Pb + MgO

LG

Elli0204
Fragesteller

Danke danke. Du rettest mein Leben!

Zwergbiber50  27.04.2020, 11:22

Vielen Dank für dieses Sternchen :)

1) Mg ---> Mg++ +2e- Oxidation

2) Pb++ + 2e- ---> Pb Reduktion

Wenn man will, kann man bei beiden auf beiden Seiten O-- aufführen.