Wie lautet die Lösung dieser Rechenaufgabe?

Glatt das Bild vergessen:

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine klare Antwort. Das ist kein mathematisches, sondern ein sprachliches Problem. Das Problem ist, dass die Aufgabe aufgrund der ungenauen Angabe verschieden interpretiert werden kann.

Dazu eine ältere Erklärung meinerseits:

"Es handelt sich hier nicht um ein mathematisches, sondern um ein sprachliches Problem. Diese Rechenaufgabe ist das mathematische Äquivalent zu "Ich gehe zu Penny". Als Außenstehender, weiß man nicht, ob mit "Penny" eine Person Namens "Penny" oder zum Beispiel die Supermarktkette gemeint ist. Dadurch entsteht eine Mehrdeutigkeit. Es gibt aber Personen, die mit "Penny" direkt eine Person identifizieren und wiederum andere, die das nicht tun. Deshalb kommen die vielen verschiedenen Meinung zu stande, die 1 oder 16 sagen. Keine davon ist falsch oder richtig, solange man nicht weiß, ob der Verfasser damit Die Kette oder die Person meint. Dieser Effekt wird hier ausgenutzt.[...]"

Siehe dazu: Ab Minute 1.08

https://www.youtube.com/watch?v=7fs6pgV60qo

Paejexa
Fragesteller

Wie würdest du es lösen?

t-online schreibt:

8 : 2 (2 + 2)

= 8 : 2 * 4

= 16

Ich hätte jedoch schwören können, dass man die Klammer in diesem Fall mit 2 * 2 + 2 * 2 auflöst, dann wäre die Lösung nur 6 statt 16

HUMILEIN  10.05.2021, 01:38
@Paejexa

Ich würde es auf beide Arten lösen alsO: (8/2)*(2+2) und 8/(2*(2+2))

Die Antwort ist glaube ich 16. Wenn vor der Klammer nichts steht, kommt soweit ich weiss immer ein × da hin.

8:2=4

2+2=4

4×4=16

Paejexa
Fragesteller

Danke, genau so hat es t-online auch gerechnet

Aber löse ich die Klammer nicht so auf, indem ich die Zahl davor mit den Zahlen innerhalb der Klammer multipliziere? Also:

2(2+2) = 2*2 + 2*2?

DerRatlose4  10.05.2021, 01:33
@Paejexa

https://youtu.be/HNtwaDc9p30 Hier gibt es eine Person, die das ganze erklärt, allerdings scheint es so, dass es keine eindeutig richtige Antwort gibt, denn jeder sagt was anderes. Die Person in dem rechnet es als Bruch.

DerRatlose4  10.05.2021, 01:36
@Paejexa

Zu deiner Rechnung. Ich glaube da gilt Punkt vor Strich, da die 2 von 8:2 ja zu der Aufgabe zählt. Das heisst, dass du zuerst mal die die 8:2 rechnen musst, bevor du zur Klammer gehen kannst.

Paejexa
Fragesteller
@DerRatlose4

Zur Eindeutigkeit schreiben die, dass bei Gleichwertigkeit von links nach rechts gerechnet wird

Paejexa
Fragesteller
@DerRatlose4

Klammer immer vor Punkt, dann Strich. Das weiß ich definitiv noch 😂

Das Problem resultiert eigentlich nur daraus, die korrekte mathematische Notation in eine Notation umzusetzen, die mit einer Schreibmaschinen/Computertastatur machbar ist. Bei dieser Umsetzung der Notation gibt es bestimmte Konventionen zu beachten und wenn man die beachtet, ist die Lösung eindeutig.

Dass Klammer vor Punkt geht, ist klar. Also kann man den Ausdruck ohne Probleme schon mal umsetzen in:

8 : 2 * 4 = ?

Die Frage ist jetzt, welcher Punkt zuerst gerechnet werden soll. Da muss man bei der Computerschreibweise einfach von links nach rechts vorgehen und das würde der mathematischen Notation

 entsprechen.

Wollte man den mathematischen Ausdruck

korrekt in die Einzeilennotation umsetzen, müsste man entweder schreiben:

8 / (2 * 4) = ?

oder alternativ

8 / 2 * 1/4 = ?

8:2(2+2)

8:2(4)

8:2=4 x (4) =16

Paejexa
Fragesteller

Sicher, dass die Klammer so aufgelöst wird und nicht mit 2*2 + 2*2?