Ich verstehe diesen Brainteaser nicht?

7 Antworten

Warum einfach, wenn es auch umständlich geht.

Wenn es weiter keine Erklärung dazu gibt, dann war das sicherlich Jemand, der voll intelligent ist und zu viel Zeit hat, um sich diese Lösung auszudenken.

Die Frage ist falsch gestellt: eigentlich dürfen es nur vier Striche sein. So wie es hier steht ist es ja extrem einfach.

Mit dem Zusatz in der Feagestellung ist nur deine zweite lösing richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Rätsel ist falsch formuliert - es heisst im Original "Verbinde die 9 Punkte mit 4 Linien ohne abzusetzen"

pixxelgamer
Fragesteller

Ja stimmt, das wäre dann tatsächlich schwierig

Die vorgeschlagene Lösung ist schlichtweg falsch, denn es heißt in der Aufgabenstellung "mit einer Linie". Eine Linie ist die kürzeste Verbindung zweier Punkte. Das eingezeichnete Gebilde ist die Verbindung mehrerer Punkte.

ralphdieter  27.11.2020, 17:32
Eine Linie ist die kürzeste Verbindung zweier Punkte.

Nun, das nennt man eine Gerade (oder Strecke). Auch ein Kreis ist eine (geschlossene) Linie.

Ja, die Aufgabe ist irgendwie falsch gestellt. Normalerweise heißt sie halt "verbinden Sie die Punkte mit vier zusammenhängenden, graden Linien". Da hat der Programmierer wohl selbst nicht aufgepasst.