6÷2(1+2)= 1 oder 9? Verzweiflung pur

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

6 ÷ 2 ( 1 + 2 )

[Implizites Multiplikationszeichen wird explizit hingeschrieben (nicht erforderlich aber es macht die Rechnung übersichtlicher):]

= 6 ÷ 2 * ( 1 + 2 )

[Nun zunächst den Klammerinhalt ausrechnen:]

= 6 ÷ 2 * 3

[Die Division und die Multiplikation haben dieselbe Präzedenz (so bezeichnet man die Rangfolge von Operatoren). Ein Ausdruck, in dem alle Operatoren die gleiche Präzedenz haben, wird von links nach rechts ausgewertet, also:]

= 3 * 3

= 9

es gilt Klammer vor Potenz vor Punkt vor Strich, aber auch die Regel, von links nach rechts zu rechnen, also:

6 / 2(1+2) = (6 / 2) * (1+2) = 9

berndao3  04.10.2020, 19:07

wobei erst nahc priorität und dann erst links nach rechts, korrekt :-)

6:2*(1+2) =x

3*3 = 9

es ist 9 punkt vor strich Aber Klammer vor allem

6÷2×(1+2)=9

6÷(2×(1+2))=1