Mathe 5×3×56-34-9-13?

4 Antworten

Naja. Das Ergebnis zu berechnen, sollte doch hoffentlich nicht das Problem sein. (Punkt-vor-Strich, und bei gleicher Priorität von links nach rechts)

5 ⋅ 3 ⋅ 56 - 34 - 9 - 13
= 15 ⋅ 56 - 34 - 9 - 13
= 840 - 34 - 9 - 13
= 806 - 9 - 13
= 797 - 13
= 784

Bild zum Beitrag

============

Um nach Klammersetzung auf 648 als Ergebnis zu kommen, muss man ein wenig rumprobieren. Das kann auch eine Weile dauern, wenn man es nicht sofort sieht.

5 ⋅ (3 ⋅ 56 - 34) - 9 - 13 = 648

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)

Einen Rechenbaum kann ich hier natürlich schlecht aufmalen, und ich werde dir die Aufgabe auch nicht vorrechnen. Aber du bekommst von mir zumindest einen Tipp: Das Zielergebnis ist gerade. Denke an die Rechenregeln: ungeradexungerade = ungerade, alle anderen Kombinationen gerade. gerade - ungerade und ungerade - gerade = ungerade. ungerade - ungerade und gerade -gerade = gerade. Nun viel Spaß beim Knobeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

ist auch nicht einfach

(5×3×56) -34-9-13 = (15*56) - 56 .........so wäre es nach den Regeln

Nun können wir dir aber nicht die Lösung hinschreiben, weil du ja auch die verschiedenen Rechenbäume hinkriegen sollst und auch notieren !

5×3×( 56-34 )-9-13...........wäre ein Möglichkeit

Hallo Sofie19!

Deine Lösung ist: 5 * (3 * 56 - 34) - 9 - 13.

Den Rechenbaum musst Du aber selbst zeichnen!

Gruß Friedemann