Wie lautet der korrekte Satz?

3 Antworten

Beides ist richtig (aber nur in der Variante von Verbrauchern), aber auch ein bißchen gestelzt.

Zunächst mal gibt es keinen Grund, dessen zu verwenden; sein tut es genauso und sogar besser.

Zweitens frage ich mich, warum Du überhaupt eine so komplizierte und unsym­metri­sche Struktur in Deiner Überschrift brauchst und nicht einfacher schreibst Der Einfluß von Lebensmittel­marketing auf die Markenwahrnehmung der Verbraucher. Das hängt aber natürlich auch ein bißchen davon ab, ob Du viel über Lebensmittelmarketing an sich schreibst, bevor Du Dich den Verbrauchern und ihrer Wahrnehmung zuwendest. Wenn beides gleichermaßen als Schwerpunkt behandelt wird, dann probiere vielleicht: Lebens­mittel­marketing: Grundlagen und Einfluß auf die Markenwahrnehmung der Verbraucher.

mia5980
Fragesteller

Das soll der Titel meiner Abschlussarbeit sein. Folgendes hätte ich jetzt verwendet:

Die Rolle von Storytelling im Food Marketing und ihr Einfluss auf die Markenwahrnehmung der Verbraucher: Eine experimentelle Studie

würdest du sagen das passt so?

mia5980
Fragesteller
@indiachinacook

Okay super, Hättest du noch Verbesserungsvorschläge oder kann man den Titel so lassen?

Koschutnig  26.01.2024, 12:57

: Bitte, indiachinacook, überwinde dich und empfehle das jetzt falsche am Silbenende anstelle von -ss - (Einfluß <--> Einfluss) nicht sogar in deinem guten Rat!

indiachinacook  26.01.2024, 13:09
@Koschutnig

Ich bin halt ein Sturschädel, der nicht mit der Mode geht und sich nicht ändern will. Außerdem: Empfiehl bitte keine flaschen Imperativformen. ☺

Koschutnig  26.01.2024, 13:17
@indiachinacook

Ich bin entsetzt über mein aus einem zuvor etwas anderen Wortlaut stehengebliebene empfehlen, das natürlich zum Imperativ hätte werden sollen.

Guten Tag,

beide Varianten sind korrekt. 🌟

Lebensmittelmarketing und dessen Einfluss auf die Markenwahrnehmung der Verbraucher
Lebensmittelmarketing und dessen Einfluss auf die Markenwahrnehmung von Verbrauchern

Zuerst wird der Genitiv verwendet, dann der Dativ.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Beides korrekt :).

Ersteres klingt jedoch besser, wenn du mich fragst.