Wie lautet der Funkrufname der Bundespolizei Flughafen Düsseldorf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Max,

Fortuna ist richtig für die Bundespolizei Inspektion Düsseldorf.

Düssel ist der Funkrufname der Landespolizei

Schöne Grüße.

TheGrow

MaxMlchrt
Fragesteller

Vielen Dank. Kannst du mir auch sagen, ob es für diese Inspektion eine Nummer gibt? Bei der Landespolizei ist das ja so, dass man den Funkrufnamen hat (Fortuna, Bodo, Arnold, Düssel, ...), dann die Nummer der Wache und schließlich die Nummer des Fahrzeugs bzw. der Fußstreife.

TheGrow  19.08.2016, 07:26
@MaxMlchrt

Sagen wir mal so, ich könnte es Dir sagen, bin mir aber nicht sicher ob diese Informationen der Geheimhaltung unterliegen. Auf allen dienstlichen Unterlagen wo die genauen Funkrufnahmen aufgeführt sind, steht:

VS - Nur für den Dienstgebrauch

Bitte daher um Verständnis, dass ich solche Informationen dementsprechend nicht an Privatpersonen weitergebe.

Ich kann Dir nur den Funkrufnahmen bestätigen, denn der ist auch so frei im Internet zugänglich.

Das was ich noch wohl sagen darf ist, dass sich die Funkrufnamen immer aus:

  • Den Namen
  • einer dreistelligen Nummer
  • meist einer zusätzlichen Nummer

zusammensetzt. Frei erfundenes Beispiel "Mondbasis 280/8"

Aber vielleicht mal ein kleiner Typ. Such doch mal bei Youtube und Co nach einer Reportage über die Bundespolizei am Flughafen Düsseldorf. In den meisten Reportagen wird ja gefunkt und da werden auch die Funkrufnahmen nicht durch einen PIP-Ton unkenntlich gemacht, so dass Du die Antwort auf Deine Frage vielleicht auf dem Weg findest

MaxMlchrt
Fragesteller
@TheGrow

Das kann ich natürlich verstehen. Ich kannte den Funkrufnamen unserer Stadt und der der Nachbarstadt aus dem Praktikum, diese stehen, wie ich danach festgestellt habe, aber auch im Internet. Ich gucke mal, ob ich eine Dokumentation finde. Bin aber momentan im Urlaub und komme bald über den DUS Airport wieder nach hause... vllt kann ich mich ja mal in die Nähe der Beamten stellen. xD. Danke nochmal.

Vielleich ist es Diskus.

http://www.funkfrequenzen01.de/bos006.htm

---> BPAmtKöln

BPI Düsseldorf Diskus (509 - 479 - 16)

Hier sind noch weitere von Düsseldorf genannt:

http://www.bis0uhr.de/index.htm?http://www.bis0uhr.de/frequenzen/bos_orte_d.php%99https://www.google.co.za

Condor oder Martha usw wäre möglich, keine Ahnung was die Abkürzungen davor bedeuten.

MaxMlchrt
Fragesteller

Danke. Aber ein Experte sagte mir schon, dass "Fortuna" richtig ist. Trotzdem danke für deine Antwort.

TheGrow  19.08.2016, 07:34

Erstens ist Diskus der Funkrufname der für den bahnpolizeilichen Bereich zuständigen Inspektion

Zweitens bei den Nummern die Du in Klammern angeführt hast, handelt es nicht um Bestandteile des Funkrufnamens sondern geben was ganz anderes an

MaxMlchrt
Fragesteller
@TheGrow

Bei der Landespolizei gibt die die erste Zahl nach dem Funkrufnamen die Wache bzw. den Wachbezirk an. Danach folgt ein "/" und dann die Fahrzeugnummer  bzw. Nummer der Fußstreife.

ruf doch einfach an:

MaxMlchrt
Fragesteller

xD