Militärflughafen Köln

4 Antworten

Köln/dpa. Der militärische Teil des Flughafens Köln/Bonn wird seit 1955 von der Bundeswehr genutzt. Seit 1957 ist die Flugbereitschaft des Bundesverteidigungsministeriums in Köln-Wahn stationiert. Aktuell gehören zu dieser Flotte 13 Flugzeuge: sechs kleinere Mittelstreckenjets für bis zu 16 Passagiere sowie sieben Airbus A 310, darunter der Airbus «Konrad Adenauer».

Der Flughafen ist Drehscheibe für Personal und Fracht. Allein im Zusammenhang mit dem Einsatz in Afghanistan wurden von Köln-Wahn aus im Jahr 2002 bei 300 Frachtflügen knapp 30 000 Tonnen Material bewegt. Damals starteten oder landeten 200 000 Soldaten auf dem Flughafen. Die drei Start- und Landebahnen - eine davon ist vier Kilometer lang und damit sogar für Notlandungen des Space Shuttle geeignet - werden gemeinsam mit dem zivilen Teil des Köln/Bonner Flughafens genutzt.

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1075279949197

IsabelGr90
Fragesteller

Danke, hat uns echt weitergeholfen :)

Kann man jemanden von dort überhaupt abholen? Der militärische Teil der Flughafens Köln/Bonn liegt neben dem zivilen Flughafen. Leider K.A., wie man da hinkommt.

Man gelangt dorthin mittels der erhaltenen Email des Armymitgliedes der zu einem kommt. Mein Verlobter ist General der US Army daher kenne ich es aus eigener Erfahrung.

Der militärische Flughafen befindet sich zwar auf dem gleichen Gelände wie der zivile, hat aber ein eigenes Terminal am anderen Ende des Flugfelds.

Die Zufahrt dorthin ist in der Flughafenstraße im Stadtteil Porz-Wahnheide.