Wie lautet das Wort richtig?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Praktikumszeugnisse 36%
lieber umschreiben 36%
Praktikazeugnisse 29%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Praktikumszeugnisse

Die einzige richtige Antwort lautet: Praktikumszeugnisse.

Bei zusammengesetzten Nomen, sogenannte Komposita, die aus zwei (Praktikum + Zeugnis) oder mehr Nomen gebildet werden, wird der Plural und der Arttikel/ Genus immer nur vom letzten Nomen her abgeleitet = Praktikumszeugnisse.

Bliebe noch die Frage, warum hier ein "s" zwischen beide Wörter geschoben wird und bei anderen wie z.B. Auto + Werkstatt = Autowerkstatt nicht. Eine einfache Regel gibt es dazu nicht, denn die sogenannten Fugenzeichen wie "s" "e" dienen der besseren Aussprache. Etwa ein Drittel aller Komposita haben ein Fugen-s, diese Wörter enden häufig auf -um, -ion, -ling etc.

Kein optionaler Bindestrich im zusammengesetzten Nomen, da kein Teil aus einem Eigennamen besteht, wie z.B. bei Rhein-Rundfahrt.

Erklärungen zum Thema findest du auch unter

www.mein-deutschbuch.de

lieber umschreiben

Wenn ich wählen müsste würde ich Praktikumszeugnisse nehmen weil es zwar mehrere Zeugnisse sind aber immer nur zu einem Praktikum...

Alternativ:

die Zeugnisse der verschiedenen Praktika füge ich bei

lieber umschreiben

Würde eher schreiben ...die Zeugnisse meiner absolvierten Praktika...

Ansonsten würde Praktikumszeugnisse auch gehen, klingt aber nicht so schön...

Gruß