Wie lange vorbereiten um marathon laufen zu können?

3 Antworten

Die wettkampfspezifische Vorbereitung geht meist so 10 bis 12 Wochen. Natürlich musst du vorher schon das regelmäßige Laufen gewohnt sein. Mit einem Marathon liebäugeln kannst du, wenn du mühelos über mehrere Wochen mindestens 40 Wochenkilometer beschwerdefrei absolviert hast und auch schon mal eine Distanz von etwa 25 km am Stück gelaufen bist.

Fang an regelmäßig zu laufen (3 Mal die Woche), steigere behutsam die Umfänge und sammel in einem 10er Wettkampf erste Wettkampferfahrung. Für die Einschätzung einer realistischen Zielzeit und der Wahl eines geeigneten MA-Trainingsplans hilft ein im Vorfeld absolvierter Halbmarathon.

Voe heute auf morgen geht das nicht. Rechne mit mehr als einem Jahr, besser 2 Jahren. Ein Schritt nach dem anderen.

Am besten mit dem 1. Schritt und vorher mal beim Arzt durchchecken lassen.

Wenn du bisher keinen Sport getrieben hast, nach dem Marathon noch gesund sein willst, dann bereite dich 2 bis 3 Jahre darauf vor!

Junge14853
Fragesteller

Wies zum arzt?

Labedenhasen  07.09.2022, 20:21
@Junge14853

Ja, du bist 15 J und willst so einen Extremsport beginnen. Da sollte man Herz/Kreislauf und Bewegungsapparat sportärztlich untersuchen lassen!

3 mal die Woche ne stunde sport machen, es bietet sich auch bei training im gym an und dann manchmal am wochenende "zwischenmarathons" machen also mal 5km dann 10 und sich so immer steigern jch denke nach so 6 monaten Training lässt der sich in einer guten zeit laufen