Wie lange sollte man eine Hose tragen und dann waschen?

3 Antworten

https://www.welt.de/icon/article145898574/Warum-man-seine-Jeans-niemals-waschen-sollte.html :-)

Und richtige Flecken? Laut Levi‘s-Chef Bergh überhaupt kein Problem. Schmutz und Flecken solle man einfach mit einem feuchten Schwamm oder einer Zahnbürste herausrubbeln. Fraglich ist, ob das den Stoff wirklich dauerhaft schont. Grobe Flecken können durch wildes Herumrubbeln nämlich noch tiefer in das Material eingerieben werden.

Dennoch, als Modefaustregel gilt, Jeans mit Stretch-Anteil nach zwei Wochen zu waschen, weil sie spätestens dann allzu ausgeleiert sind. Da gibt es auch keine Alternative (ebenso wie bei weißen Hosen!), die No-Wash-Praxis funktioniert also nur bei klassischen Jeans.

Das würde ich nicht nach Zeit festlegen, sondern nach Verschmutzung, Gebrauch und vor allem Material (Baumwolle saugt ja alles auf, sogar Gerüche wie der von Zigaretten :-o ).
Und auch auf die Umstände, ob z.B. die Hose zwischendurch mal 3 Tage "auslüften" kann.