Wie lange sollte man das Shampoo einwirken lassen?

5 Antworten

Bei meiner schon seit Teeniezeiten üblichen täglichen Haarwäsche gibt es keine separate Einwirkzeit nach dem Shampoonieren. Die Haarwäsche (Bob-Frisur) ist bei mir jedoch auch keine Akkordleistung. Ich nutze sie schon zu einer wohltuenden Kopfhautmassage, die sowohl der Kopfhaut als auch der Durchblutung der Haarwurzeln gut tut. In dieser Zeit haben die Inhaltsstoffe des Shampoos Gelegenheit, ihre Wirkung zu entfalten.

Dank der täglichen Haarwäsche sind die Haare und die Kopfhaut ja auch nicht allzu fettig und das Shampoo hat die Chance auf Haar und Kopfhaut unmittelbar einzuwirken. Ich denke, ich würde es anders halten, wenn ich nicht täglich meine Haare waschen würde.

Dann mag eine bewusste vielleicht zwei- oder dreiminütige Einwirkzeit empfehlenswert sein, wobei ich dann wahrscheinlich lieber 2x shampoonieren würde.

Ich habe das bei meiner Tochter gemerkt. Als sie mit der Pflege ihrer langen Haare noch nicht allein zurecht kam, habe ich ihr die Haare gewaschen. Jedoch nicht täglich, sondern üblicher Weise nur 3 oder 4x die Woche. Dabei habe ich feststellen können, dass ihr Haar nach dem Trocknen einen schöneren Glanz hatte, wenn ich es 2x shampooniert hatte. Es mag sein, dass eine separate Einwirkzeit einen ähnlichen Effekt hätte auslösen können.

LG

Gabi

Shampoos enthalten am meisten Wasser. Sie haben keine Pflegewirkung. Also kann man sie nach dem Einseifen gleich wieder herauswaschen. Ich wasche meine Haare oft gleich mit einer Spülung, die ich 3 Minuten einwirken lasse.

Woher ich das weiß:Hobby

Eigentlich gar nicht. Das Shampoo soll die Haare reinigen, eine Einwirkzeit ist sinnlos. Die Haarkur kannst du 10 bis 15 Minuten einwirken lassen.

Wozu einwirken lassen? Du lässst die Seife auf den Händen auch nicht einwirken, oder? Oder beim Spülen, lässt du da das Spülmittel einwirken? Oder lässt du das Duschgel einwirken?

Haare waschen, abspülen - fertig.

Gleich wieder ausspülen. Das ist nur Chemie und nicht sehr förderlich für die Haare. Auch wenn die Werbung das gerne behauptet.