Wie lange sollte Kleidung halten?

7 Antworten

also ich würde sagen, abgesehen von Unterwäsche oder so, wäre es ganz gut, wenn so ein Kleidungstück 5 bis 7 Jahre lebt. Länger geht natürlich auch - um so besser!

Andereseits kann ich natürlich auch die Hersteller von Kleidern und Stoffen, die Spediteure, die Modedesigner und was alles so daran hängt verstehen. daher ist es natürlich auch nicht gerade gut, wenn Kleidung sprichwörtlich ewig hält.

Das muss nicht unbedingt bei dir sein, wenn es eben nach einem Jahr nicht mehr passt oder oder auch nicht mehr gefällt. Immerhin bist du gerade in einem Alter, wo sich dein Geschmack sprichwörtlich von heute auf morgen ändern kann.

  • Kleiderspenden
  • Flohmärkte
  • Onlinebörsen wie Vinted oder eBAY
  • die Kleidung freunden, Nachbarn, Verwandten abtreten

Das sind alles Möglichkeiten, in deren Rahmen man die Lebenszeit eines Kleidungstückes verlängern kann

Wie gesagt! ich will und vor allem KANN! hier niemandem vorschreiben, wie er oder sie mit ihren Kleidern umzugehen hat. es ist nur eine Empfehlung.

Da Kleidung heutzutage immer billiger wird, hält sie auch nicht mehr lange (außer sehr teure Marken usw.).

Warum verkauft deine Mum sie nicht, Second Hand ist doch gerade voll im Trend?

Allerdings muss man bei den PLattformen aufpassen, denn bei manchen kriegst du kein Geld, sondern nur quasi Punkte und dein Geld wird einbehalten (die arbeiten schön damit ohne dass sie Zinsen zahlen müssen...), kannst dir dann auf der selben Plattform etwas kaufen und mit den Punkten bezahlen. Wenn man aber NIX kaufen möchte...Bargeld gibts da nicht bei manchen.

Früher haben gute Sachen mit kleinen Ausbesserungen mehrere GENERATIONEN gehalten oder wurden zumindest für andere Zwecke genutzt - und wenn auch nur als Putzlappen.

Heute muss man sich freuen, wenn sie zwei Jahre überstehen, ohne zu zerfallen.

Sharj  28.06.2022, 12:50

Oder für Flickenteppiche

Also ich ziehe unterschiedliche Kleidung an wenn mir was gefällt ziehe ich es an ich habe z.b ein Pullover bekommen von meinem lieben Opa er war 60 Jahre bei meinem Opa im Gebrauch er sieht noch gut aus ich trage ihn ab und zu selbst und habe ihm selber wieder 20 Jahre im Gebrauch ich kann manchmal Sachen nicht einfach wegwerfen ich gucke dass ich Sachen so lange halten wie es geht

Es gibt keine bestimmte frist wielange die Kleidung halten/gefallen sollen. Kommt immer darauf an.

Wenn du etwas hast was noch gut ist aber dir nicht mehr gefällt, kannst du sie zb. dort abgeben wo sie die ggf. gebraucht verkaufen können zb. Oxfarm o.ä. sie freuen sich über guterhaltene Kleidung die sie verkaufen können.