Kleidung bei Leichen bei Beerdigung?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie mehrmals schon beantwortet ist es neben dem letzten Hemd von der Stange auch möglich, den Verstorbenen in eigener Kleidung bestatten zu lassen. Die Kleidung sollte nur rückstandslos verrottbar sein, also aus Naturfasern, zumindest größtenteils bestehen. Inzwischen entscheiden sich die meisten Angehörigen für persönliche Kleidung, bzw. gibt es sogar eine entsprechende Verfügung des Verstorbenen aus Lebzeiten. Totenhemden werden eher seltener ausgewählt.

Nur bei Feuerbestattungen ist ein sog. Kremations- oder Verbrenntalar vorgeschrieben, aus Papier oder papierähnlichen Fasern. Allerdings gibt es auch hier Ausnahmen, mache Krematorien lassen normale Kleidung zu, wenn gewährleistet ist, daß diese komplett mit verbrennt.

beim Bestatter - (Kleidung, Beerdigung) Aufbahrung - (Kleidung, Beerdigung) Abschied - (Kleidung, Beerdigung)

Die junge Frau auf dem Foto im Sarg ist mit Sicherheit NICHT tot das sieht man

ich kenne das so, dass etwas angezogen wird, was die angehörigen aussuchen. meist etwas schickeres, anzug für die männer, kostüm für die frauen, oder was ähnliches. so wars zumindest bei meinen urgroßeltern. zB meine uroma, hatte ein schickes kostüm, was sie schon bei ihrer goldenen hochzeit getragen hatte, und das wurde dann auch für die beerdigung angezogen.

Ganz normale Sachen, aber die "guten" Das kann bei nem Mann ein Anzug sein, bei ner Frau ein Kleid oder Rock und Bluse.

Bei meinem Opa fand ich es ganz schlimm, dass er keine Schuhe anhaben durfte. Da er Erfrierungen hatte, musste er immer orthopädische Schuhe tragen, im Sarg durfte er das nicht. Ich denke, die würde in tausend Jahren nicht verrotten, daher.

Und meiner Oma habe ich kurz vorher noch neue Sachen gekauft, weil in der Familie ne Hochzeit statt fand. Die Sachen hat sie dann angezogen bekommen.

Hier in unserer Gegend ist es so, dass der Verstorbene im Bestattungsinstitut gewaschen und mit einem sogen. "Totenhemd" bekleidet wird. Die Angehörigen suchen es sich aus, wenn sie einen Sarg aussuchen. Da gibt es verschiedenen Ausstattungen (sowohl für den Sarg, als auch für das Hemd). Entweder mit Rüschen, aus weißer Seide oder Satin oder ähnlichem. Eine Beerdigung ist teuer.

Unterschiedlich. Die Bestatter bieten Leichenhemden an (sind aus reinen Naturfasern) oder aber die Angehörigen geben Kleidung dem Bestatter mit - wobei man auch darauf achten muss, dass sie größtenteils aus Naturfasern bestehen.