Wie lange sollte eine Morgenroutine dauern?

6 Antworten

Das kommt ganz auf deine Bedürfnisse an.

Ich bin ein Morgenmuffel, was für andere entspanntes aufstehen und fertig machen ist, ist für mich unnötig verschenkte Zeit in der ich noch hätte schlafen können.

Andere machen sich da erstmal noch ewig frühstück und essen in aller Ruhe, ich bereite alles nötige schon am Tag vorher vor, nehme mir ggf. einfach nur einen Apfel mit oder lasse das Frühstück meist eh ausfallen, da meine Kollegen immer schon so früh zum Mittagessen wollen. Selbst im Homeoffice habe ich den Rhythmus beibehalten und frühstücke erst zur Mittagszeit.

Manchen tut intensiver oder enspannter Sport am Morgen gut, für mich ist das unmotivierte Qual, dafür fange ich damit manchmal erst um 22 Uhr an, da liegen die Frühaufsteher dann meist schon im Bett.

Dafür ist bei mir morgens alles genau geplant, ich habe auch im Bad usw. immer die gleiche Routine, auch wenn es wenig Zeitpuffer gibt stresst es mich nicht.

Von daher solltest du einfach mal gucken was dir hilft, um gut gelaunt und ohne unnötigen Stress aus dem Haus zu kommen.

90 Minuten kann vollkommen ok sein, wenn du damit noch zu genug Schlaf kommst und es für dich zeitlich alles passt.

Also ich steh auch 90 Minuten bevor ich aus dem Haus muss auf, um all meine Dinge morgens ruhig angehen zu können. Das beinhaltet in Ruhe Kaffee trinken und erstmal klar kommen, kurz Nachrichten lesen, 10 Minuten Yoga/Mobilty Routine, Duschen etc.....

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Anderthalb Stunden klingt gut. So hast du genügend Zeit für alles und kommst nicht in Stress. Du kannst das ja am Wochenende oder wenn du morgens halt Zeit hast einfach mal probieren und dann siehst du ja, ob du von der Zeit hinkommen würdest. Notfalls kannst du immer noch die Zeit oder die Aktivitäten verlängern und verkürzen.

Ich denke 90 Minuten sind für all das komplett angemessen. Meine dauert 2 Stunden (mit Joggen). Ansonsten einfach Ausprobieren! Jeder ist da auch ein bisschen anders

Woher ich das weiß:Hobby
Moefragt
Fragesteller

Wie lange joggst du? Was kannst du mir empfehlen bei zu wenig Energie über den Tag. Ich bin nämlich selbst 1 Monat jeden Tag 30 Minuten laufen gegangen aber was über den Tag richtig müde

FloxiMorsen  14.06.2021, 17:05
@Moefragt

Das kann gut an deiner Ernährung liegen. Wenn du viel Sport machst brauchst du mehr Vitamine. Ich Jogge morgens auch meisten 30-40min und mach dann noch eine kleine Dehn- und Sporteinheit (Fitness). Falls du vegetarisch oder vegan leben solltest achte darauf dass du genug b12 zu dir nimmst (auch wenn du nicht veg. bist). Von fast allem gilt aber eigentlich immer lieber ein bisschen zu viel als zu wenig (bei Vitaminen, Protein)

Moefragt
Fragesteller
@FloxiMorsen

Hört sich sehr gut an. Wie soll ich das mit dem Sport machen, wenn ich Spätschicht habe. Da würde ich morgens Laufen und Duschen und dann 2 Stunden später wider Sport machen, allerdings Kraftsport und muss dann nochmal duschen. Wie kann ich das umgehen, ohne meine Routine großartig zu ändern?

FloxiMorsen  14.06.2021, 17:17
@Moefragt

entweder könntest du direkt nach den Joggen deine Sporteinheit machen, aber die meisten sind morgens "noch nicht so stark", ich auch nicht. Du kannst die auch noch in der Nacht machen, dann kriegst du aber zu wenig Schlaf, also aktive Regeneration, wo deine Muskeln wachsen. Mir fällt jetzt nur ein dass du dich dann morgens nur kurz abduscht und dann nach den Kraftsport richtig duscht.