wie lange sind flugtickets gültig?

5 Antworten

Wenn ihr z. B.Im April fliegen wollt,könnt ihr heute schon die Tickets bestellen und kaufen. Die Gültigkeit ist immer im Ticket vermerkt. Es kommt nicht darauf an, wann das Ticket gekauft wurde, sondern wann die Flüge stattfinden. Bei vielen Tickets ist die Gültigkeit beschränkt. z. B.sind die Tickets nur an den gebuchten Tagen für den jeweiligen Hin- und Rückflug gültig. Das hat aber alles nichts damit zu tun, wann ihr die Flüge bucht.

Die Gültigkeit von Tickets beginnt mit dem Tag des Abflugs. Die Gültigkeit ist ganz unterschiedlich. In der Regel zumeist 3 Monate. Kann aber alles zwischen Dauer der gebuchten Reisezeit (umbuchen nciht möglich) bis zu mehrere Jahre sein. Das längste was ich bisher gehört hab, waren 3 Jahre, aber die sind dann EXTREM teuer!

Blume98
Fragesteller

okay danke. :) und wann sollte man buchen ?

gagalichen  31.10.2011, 17:21
@Blume98

Das ist ein bisschen schweirig zu sagen. Es gibt wie Nordseefan schon sagte zB Frühbucherrabatte, allerdigns gibt es natürlich auch Last Minute Angebote, die oft noch viel billiger sind. Wenn man an ganz bestimmten Daten fliegen will/muss dann würde ich auf jeden Fall so früh buchen wie möglich. Wenn man etwas flexibel ist mit den Daten und zu einem nicht zu Exotischen Ziel (Zb Kleinstädte) fliegt, dann würde ich immer mal wieder nach Angeboten von billigfliegern und chartergesellschaften schauen oder auf last minute hoffen.

denke, dass ausschließlich ein Experte dazu eine verbindliche Info liefern kann, denn meines Wissens kommt es vorrangig auf die Fluggesellschaft, Ticket bzw P-tarif an. Flugscheine von IATA Airlines haben grundsätzlich gegenüber den (überwiegend holiday-roundtrips) Tix von Ryanair, Tuifly, Condor etc. ganz unterschiedliche Gültigkeiten Air Algerie ist allerdings beiden Gruppen nicht zugehörig.

Ihr könnt die Tickets kaufen wann ihr wollt. Nur müsst ihr zu dem Datum und Zeitpunk fliegen, der auf den Tickets aufgedruckt ist. Ihr könnt jetzt schon die Tickets kaufen. Vielleicht habt ihr Glück und bekommt sogar Frühbucherrabatt. Ihr solltet aber sicher sein das ihr fliegt, denn zurückgeben geht nicht so ohne weiteres.

Hallo Blume98, die Tickets sind verfallen, wenn das geplante reisedatum überschritten und das flugzeug ohne euch in die luft gestiegen ist. Wenn ihr jetzt für april bucht, sind die Tickets bis zum gebuchten datum und dem einlösen der tickets gültig. Gute Reise