Wie lange sind Flixbus Gutscheine gültig?

3 Antworten

Sowas muss drauf stehen, wenn nichts steht für immer, resp. so lange wie es Flixbus gibt.

Gesetzliche Verjährung. Mindestens drei Jahre (zum Jahresende) nach Kauf.

Hey :)

Ein Ablaufdatum bei Gutscheinen (Wertgutscheinen) ist nicht Gesetzeskonform. Das bedeutet das der Gutschein immer diesen Wert hat.

tinalisatina  10.03.2020, 08:42

Dann mach Dich mal mit den §§ 195, 199 BGB bekannt

Bonderosa  10.03.2020, 08:46
@tinalisatina

Sorry, ich schreibe hier von Österreich. Hier wurde vom Obersten Gerichtshof bestätigt, dass Gutscheine grundsätzlich 30 Jahre gültig sind und danach nicht als "ganz Wertlos" bezeichnet werden dürfen.

tinalisatina  10.03.2020, 13:01
@Bonderosa

Ah, ok, gut zu wissen, dass das in Österreich anders gehandhabt wird. Das nicht ganz wertlos trofft übrigens auch auf D zu, aber das ist immer so eine Sache, das lohnt sich meist nicht wegen "Gebühren".

Bonderosa  10.03.2020, 15:26
@tinalisatina

Habe mich hier jetzt nicht so eingelesen auf Deutschland, wie sind hier die Fristen? Gibt es evtl. beispiel Gerichtsverfahren wie hier in Österreich ?

tinalisatina  10.03.2020, 15:38
@Bonderosa

Die Fristen sind bei gekauften Gutscheinen die Jahre zum Ende des Kaufjahres. Bei Geschenkgutscheinen (von Unternehmen) kann frei entschieden werden.

Bei Dienstleistungen dürfen sie auch kürzere Geltung haben, müssen aber später evtl. ausgezahlt werden (abzüglich Gebühren ...).

Ansonsten gibt es vor allem ein Urteil gegen Amazon vom Oberlandesgericht München (Az. 29 U 3193/07) , dass Amazon-Gutscheine nicht auf ein Jahr befristet werden dürfen.

Bonderosa  10.03.2020, 15:43
@tinalisatina

Danke dir, jetzt bin ich für das nächste mal auch für Deutschland vorbereitet danke dir :)