Gutschein Verlängerung wegen Corona bei Flixbus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt jetzt darauf an:

Dass Du ihn nicht einlösen konntest, das ist nicht das Problem von Flixbus. Sprich - wenn die Busse fahren (und Dich mitnehmen hätten dürfen), dann hättest Du auch einlösen können.

Wenn aber keine Busse fahren dürfen, dann kann Flix seinen Vertrag nicht erfüllen. Das heißt, die Zeit wird nach hinten verlängert.

Ein Recht auf Rückerstattung oder weitere Verlängerung hast Du nicht. Das wäre nur aus Kulanz möglich.

GerdaMeiser
Fragesteller

Also sobald auch nur an einem Tag des Gutscheinzeitraumes die Busse gefahren sind, ich den Gutschein jedoch nicht eingelöst habe, verfallen meine Gutscheine?

Als ich die Gutscheine gekauft habe, fuhren noch Busse, seit ein paar Monaten bis heute jedoch nicht mehr. Auch die nächsten Monate sind nicht gerade vielversprechend diesbezüglich. Kann ich also im Grunde jetzt nur noch hoffen, dass wieder die Busse fahren werden, damit ich die Gutscheine noch eventuell vor Verfallsdatum einlösen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Gerda

tinalisatina  12.01.2021, 08:37
@GerdaMeiser

Nein, so ist das nicht. Vereinfacht: Dein Gutschein ist ein Jahr gültig. In dem Zeitraum durfte Flix aber 200 Tage nicht fahren. Dann verlängert sich Dein Gutschein über die aufgedruckte Gültigkeit um 200 Tage.

KusneAnd  13.08.2021, 14:49

@tinalisatina "Nein, so ist das nicht. Vereinfacht: Dein Gutschein ist ein Jahr gültig. In dem Zeitraum durfte Flix aber 200 Tage nicht fahren. Dann verlängert sich Dein Gutschein über die aufgedruckte Gültigkeit um 200 Tage."

Ist das irgendwo niedergeschrieben? Flixbus stand offiziell vom November bis April 2021. Meine Gutscheine die von August 2020 bis August 2021 gültig waren wurden nicht verlängert und laut Flixbus kann man da nichts mehr machen

tinalisatina  13.08.2021, 15:19
@KusneAnd
Ist das irgendwo niedergeschrieben?

Das sicher nicht. Und ich weiß nicht, ob es dazu schon Urteile gibt. Ich würde mich da an den Urteilen im Fall von Fitness-Studios orientieren. Hier wurden die Verträge auch verlängert über die Zeit, in der keine Leistung gebracht werden kann. Gut, ist nicht 100 % vergleichbar, aber ein Ansatz.

Ansonsten hätte ich drei Ansätze.

  1. Klar, zum einen hättest Du den Gutschein ja nutzen können (oder kannst ihn in dem Monat immer noch nutzen), weil in dem Zeitraum Busse fuhren. Aber Du konntest, wie schon geschrieben, nicht dieses ganze Jahr nutzen. Das ist meiner Meinung nach eine einseitige Benachteiligung des Kunden.
  2. Dass der Gutschein nur ein Jahr gültig ist, war zwar durch den Aufdruck bekannt. Allerdings ist umstritten, ob das überhaupt zulässig ist. Auch ein Einlösezeitraum von 12 Monaten kann zu kurz sein. Normal sind drei Jahre.
  3. Auch ein Gutschein, der nicht mehr eingelöst werden kann, ist nicht wertlos. Das Unternehmen muss den Betrag auszahlen. Allerdings dürfen sie in dem Fall entgangenen Gewinn einbehalten.

Das Problem wird sein: Wenn Flixbus sich da querstellt, müsstest Du, egal, welche Version, einklagen. Die Chancen stehen nicht so schlecht, aber ein gewisses Risiko bleibt immer. Leider. Das musst Du abwägen. Ich würde hartnäckig bleiben.

Hallo,

in anderen Länder z.B. Italien ist Flixbus aktiv. Geh einfach auf die flixbus.it und such dir eine Verbindung raus (mind. 30 Tagen in der Zukunft, damit keine Stornierungs-Gebühren anfallen) und buch die Fahrt.
Anschließend die Fahrt wieder stornieren und schon hast du einen neuen Gutschein :)
Im Google Chrome kannst du dir mittels Rechtsklick auf die Seite alles auf Deutsch übersetzen lassen.

Liebe Grüße
Samu