Wie lange sind Energy Drinks ab der Abfüllung ca haltbar?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auf manchen Dosen ist neben dem Haltbarkeitsdatum auch das Abfülldatum aufgedruckt.

Je nach Hersteller liegen da 1 - 2.5 Jahre dazwischen.

LG

Das steht auf der Dose. Bis zu diesem Datum gibt der Hersteller "Garantie", dass es noch genießbar ist.

Haltbar, im Sinne des vom Hersteller aufgebrachten MHDs (das variiert) oder haltbar im Sinne von Verderb (nahezu unbegrenzt, solange die Dose intakt bleibt)?

Marius412
Fragesteller

Im Sinne des Verderbs

Cokedose  19.02.2020, 13:50
@Marius412

Das, wie gesagt, nahezu unbegrenzt, solange die Dose dicht bleibt und der Inhalt keinen Kontakt mit Sauerstoff hat. Das einzige was passieren kann - oder wird - ist, dass sich der Geschmack im Laufe der Zeit verändert, weil die Aromen einfach nicht so lange konstant erhalten bleiben. Dennoch ist das Getränk dann noch bedenklos genießbar. Ich selbst habe schon eine weit über 30 Jahre alte Coke aus einer Dose getrunken. Außer, dass sie etwas abgestanden geschmeckt hat, war sie noch vollkommen in Ordnung.

Wenn es nicht durchgängig warm gelagert wird dann eigentlich mehrere Jahre. Da sind ja auch Konservierungsstoffe drin