Wie lange sammelt die Polizei Beweise?

5 Antworten

Bei der Polizei sind die Hilfsbeamten der Staatsanwaltschaft. Die Staatsanwaltschaft ist der Herr der Ermittlungsverfahren und gibt den Polizeibeamten Anweisungen, wenn sie nach mehr Beweisen suchen sollen.

Da man nicht unendlich viel Zeit verschwenden will, wird eine Akte schnell geschlossen und das Verfahren eingestellt, auch wenn die Polizei was anderes meint.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....
Viktor663
Fragesteller

Auch bei Handel mit btm ?

superseegers  03.02.2022, 11:10

Seit einigen Jahren schon heissen die früheren Hilfsbeamten jetzt Ermittlungspersonen.

Die Polizei ermittelt so lange, bis der Staatsanwalt genügend Ergebnisse hat, um sicher zu sein, dass es auch für eine Verurteilung reicht, oder sich ein Vorwurf nicht verdichten lässt.

Viktor663
Fragesteller

Auch bei Handel mit btm ?

Als Hilfsbeamte der Staatsanwaltschaft sind die Polizisten an die Entscheidung des Staatsanwalts, der die Ermittlungen leitet, gebunden. Der Staatsanwalt fällt seine Entscheidung, sobald er der Ansicht ist, dass die zusammengetragenen Erkenntnisse für eine Verurteilung reichen, oder den jeweiligen Vorwurf entkräften.

Viktor663
Fragesteller

Auch bei btm?

BVBDortmund  03.02.2022, 08:22
@Viktor663

Vielleicht. Es kommt auf die Mengen an, die vertickt werden. Man würde das ganze Umfeld observieren.

Wenn einem Täter seine Tat nachgewiesen werden kann, legt ein Richter das Strafmaß fest.

Es macht keinen Unterschied, ob ein oder zehn Beweise den Täter überführt haben.

Nein, die sammeln so lange wie sie Lust haben. Das kann auch Monate später sein oder Jahre später, sofern die Tat nicht verjährt.