Wie lange nisten Bienen/Hummeln etc?

1 Antwort

Ich nehme an, du kannst Bienen

Bild zum Beitrag

nicht von Hummeln

Bild zum Beitrag

unterscheiden.

Hummeln bilden ein Volk mit Königin und brauchen eine Höhle, an Löchern sind sie nicht interessiert (bestenfalls als Eingang zur Höhle). Im Herbst stirbt das Volk, nur Nachwuchs-Königinnen überwintern.

Auch Honigbienen brauchen eine Höhle (der Imker nennt den Bienenstock „Beute“), überwintern aber als Volk.

Löcher werden von Wildbienen genutzt.

Wie lange nisten Bienen/Hummeln etc?

Die Frage interessiert mich auch. Ich habe die Verdeckelungen mit Wasserfarbe in den Bienen-Jahrgangsfarben markiert:

Bild zum Beitrag

Aber nicht tagesgenau kontrolliert und deshalb nur Vermutungen. Wenn es dich näher interessiert, kann ich im Fachbuch für Wildbienen nachlesen.

Bild zum Beitrag

Gruß vom Bienchen

 - (Insekten, Bienen, Wespen)  - (Insekten, Bienen, Wespen)  - (Insekten, Bienen, Wespen)  - (Insekten, Bienen, Wespen)
Kerzenguss
Fragesteller

Also Bienen kann ich in der Regel schon von Hummeln unterscheiden. Allerdings habe ich auch Hummeln dabei beobachtet, wie sie in die Löcher gekrabbelt sind und ich hatte mich bislang sehr wenig mit den verschiedenen Nistweisen beschäftigt. :-) Kann es sein, dass sie eventuell nur vom Nistmaterial der Bienen angezogen wurden? Oder vielleicht dachten sie auch, dass es sich um eine größere Höhle handeln würde?
Ich schaue auf jeden Fall mal, ob ich mir die Woche in der Bibliothek weiterkomme - vielen Dank für den Tipp, sowie für die spannende Einsicht! 😊

Holzbiene2024  15.04.2024, 10:11
@Kerzenguss
vom Nistmaterial der Bienen angezogen

Soweit mir bekannt, besteht das „Nistmaterial“ von Solitärbienen (bilden kein Volk) aus Erde / Lehm, mit der die Niströhren unterteilt (jedes Ei ein Abschnitt) und verschlossen werden. Damit können Hummeln nichts anfangen.

Die prüfen wohl, ob sich hinter dem Loch ein Hohlraum verbirgt. Aber ich war nie selbst Hummel, was weiß ich schon ...